iMpuls und Novo Nordisk: gemeinsam gegen Adipositas und für Gesundheitsförderung in der Schweiz |
| Tweet |

01.12.2025, Die Gesundheitsplattform iMpuls und Novo Nordisk starten eine Partnerschaft, um Adipositas in der Schweiz zu entstigmatisieren, die Öffentlichkeit aufzuklären und Betroffene sowie Angehörige aktiv zu unterstützen. Mit der Initiative «Breaking the Silence» setzen sich die Partner für einen offenen Dialog ein und bieten digitale Tools, Programme und fundierte Informationen, um Menschen auf ihrem Weg zu einem gesünderen Leben zu begleiten.
Eine starke Partnerschaft für eine gesündere Schweiz
Die Partnerschaft zwischen iMpuls und Novo Nordisk bringt zwei starke Akteure mit einer gemeinsamen Mission zusammen: die Entstigmatisierung von Adipositas und die Förderung eines gesünderen Lebensstils. Novo Nordisk: Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Behandlung chronischer Stoffwechselerkrankungen und umfassenden globalen Präventionsinitiativen engagiert sich Novo Nordisk für Forschung, Prävention und bessere Versorgung von Menschen mit Adipositas und Diabetes. Das Unternehmen bringt wissenschaftliche Expertise und innovative Ansätze in die Partnerschaft ein.
iMpuls: Als Gesundheitsplattform der Migros erreicht iMpuls die breite Bevölkerung und bietet niederschwellige Unterstützung in Prävention und Gesundheitsförderung.
Drei zentrale Ziele: Aufklärung, Entstigmatisierung, Gesundheitsförderung
Die Kooperation konzentriert sich auf drei Schwerpunkte, um Betroffene nachhaltig zu unterstützen und die Gesellschaft für das Thema Adipositas zu sensibilisieren:
Wissenschaftliche Aufklärung: Fundierte Informationen zu den Ursachen und gesundheitlichen Folgen von Adipositas sollen das Wissen über die Krankheit verbessern. Entstigmatisierung: Durch gezielte Inhalte wird das Bewusstsein in der Gesellschaft geschärft, um Vorurteile abzubauen und einen offenen Dialog zu fördern. Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen: Digitale Tools und Programme helfen Betroffenen, ihre Gesundheit aktiv zu managen. Auch Angehörige und das soziale Umfeld werden einbezogen.
Erste Massnahmen auf der iMpuls-Gesundheitsplattform
Zum Start der Initiative lancieren die Partner eine nationale Umfrage, um Erfahrungen und Bedürfnisse der Schweizer Bevölkerung sowie von Betroffenen und ihrem Umfeld zu Übergewicht und Adipositas sichtbar zu machen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für weitere Programme und Inhalte, die langfristig beim Gewichtsmanagement unterstützen (Link zur Befragung).
Zusätzlich stehen auf der iMpuls-Gesundheitsplattform bereits erste Inhalte zur Verfügung:
Aufklärungsartikel wie «Stigmatisierung: Klischees und Vorurteile zu Übergewicht überwinden», «Adipositas verstehen: Ursachen, Folgen und Behandlungsansätze» und «Adipositas: keine Wahl des Lebensstils, sondern eine Krankheit»
Ein interaktives Quiz mit dem Titel «Wissen oder Vorurteil? Enthülle die Stigmatisierung» regt zur Reflexion an und klärt über Vorurteile auf. Zukünftige Angebote: Mittelfristig werden digitale Lern- und Informationsangebote entwickelt, die Menschen bei ihren individuellen Gesundheitszielen im Bereich Gewichtsmanagement unterstützen
Gemeinsam handeln für eine gesündere Zukunft
Gemeinsam handeln für eine gesündere Zukunft «Gesundheit ist ein zentrales Anliegen der Migros. Mit dieser Partnerschaft möchten wir Menschen auf ihrem Weg zu einem gesünderen Leben unterstützen und gleichzeitig gesellschaftliche Barrieren abbauen», erklärt Selina Steinmann, Head of Migros Health Platform iMpuls.
Die Partnerschaft richtet sich an die gesamte Schweizer Bevölkerung, insbesondere an Betroffene, Angehörige und Personen mit erhöhtem Risiko sowie an zentrale Akteure des Schweizer Gesundheitssystems, darunter Gesundheitsfachpersonen und Kostenträger. Gemeinsam möchten iMpuls und Novo Nordisk Menschen dabei unterstützen, ihre Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen und eine gesündere Zukunft zu gestalten. «Wir setzen uns dafür ein, die Lebensqualität zu steigern und ein Umfeld zu schaffen, das ganzheitliche Gesundheit fördert. Dabei ist es uns wichtig, Tabus abzubauen, damit Menschen mit Verständnis und Respekt über ihre gesundheitlichen Herausforderungen sprechen können», sagt Anne Mette Wiis Vogelsang, General Manager von Novo Nordisk Schweiz.
Im persönlichen Gespräch geben Selina Steinmann (iMpuls) und Anne Mette Wiis Vogelsang (Novo Nordisk) mehr Informationen über die Vision und die Ziele der Zusammenarbeit: Link zum Video.
Medienkontakt:
iMpuls – Medbase Gruppe
Isabel Gherbal
Leiterin Kommunikation
+41 52 260 29 43
medien@medbase.ch
Ursprünglich wurde dieser Artikel am 17.11.2025 auf der Webseite der Medbase AG veröffentlicht.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Medbase AG:
Als medizinischer Partner betreuen wir zahlreiche Spitzensportteams und Einzelathleten in der Schweiz. Dies in einem gesunden und dienstleistungs- orientierten Umfeld.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.













