iMpuls und Novo Nordisk: gemeinsam gegen Adipositas und für Gesundheitsförderung in der Schweiz

 


01.12.2025, Die Gesundheitsplattform iMpuls und Novo Nordisk starten eine Partnerschaft, um Adipositas in der Schweiz zu entstigmatisieren, die Öffentlichkeit aufzuklären und Betroffene sowie Angehörige aktiv zu unterstützen. Mit der Initiative «Breaking the Silence» setzen sich die Partner für einen offenen Dialog ein und bieten digitale Tools, Programme und fundierte Informationen, um Menschen auf ihrem Weg zu einem gesünderen Leben zu begleiten.

Mehr als 43 Prozent der Schweizer Bevölkerung sind von Übergewicht oder Adipositas betroffen. Obwohl Adipositas eine anerkannte chronische Krankheit ist, wird sie dennoch oft als selbstverschuldetes Problem wahrgenommen, was viele Betroffene stigmatisiert und isoliert. Um dieser Situation entgegenzuwirken, haben sich die Gesundheitsplattform iMpuls der Migros und Novo Nordisk zusammengeschlossen, um Menschen mit fundierten Informationen, digitalen Tools und Programmen zu unterstützen. Mit der Initiative «Breaking the Silence» setzen sich die Partner für einen offenen Dialog über Adipositas ein, um Vorurteile abzubauen und Betroffene sowie ihre Angehörigen aktiv zu stärken. Die Partnerschaft unterstreicht die Bedeutung von Gesundheit als eines der vier strategischen Geschäftsfelder der Migros. Gleichzeitig unterstützt die Zusammenarbeit die strategischen Ziele von Novo Nordisk und iMpuls, indem sie Bildung und Aufklärung fördert und so gemeinsam zu einer gesünderen Schweiz beiträgt.

Eine starke Partnerschaft für eine gesündere Schweiz

Die Partnerschaft zwischen iMpuls und Novo Nordisk bringt zwei starke Akteure mit einer gemeinsamen Mission zusammen: die Entstigmatisierung von Adipositas und die Förderung eines gesünderen Lebensstils. Novo Nordisk: Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Behandlung chronischer Stoffwechselerkrankungen und umfassenden globalen Präventionsinitiativen engagiert sich Novo Nordisk für Forschung, Prävention und bessere Versorgung von Menschen mit Adipositas und Diabetes. Das Unternehmen bringt wissenschaftliche Expertise und innovative Ansätze in die Partnerschaft ein.

iMpuls: Als Gesundheitsplattform der Migros erreicht iMpuls die breite Bevölkerung und bietet niederschwellige Unterstützung in Prävention und Gesundheitsförderung.

Drei zentrale Ziele: Aufklärung, Entstigmatisierung, Gesundheitsförderung

Die Kooperation konzentriert sich auf drei Schwerpunkte, um Betroffene nachhaltig zu unterstützen und die Gesellschaft für das Thema Adipositas zu sensibilisieren:

Wissenschaftliche Aufklärung: Fundierte Informationen zu den Ursachen und gesundheitlichen Folgen von Adipositas sollen das Wissen über die Krankheit verbessern. Entstigmatisierung: Durch gezielte Inhalte wird das Bewusstsein in der Gesellschaft geschärft, um Vorurteile abzubauen und einen offenen Dialog zu fördern. Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen: Digitale Tools und Programme helfen Betroffenen, ihre Gesundheit aktiv zu managen. Auch Angehörige und das soziale Umfeld werden einbezogen.

Erste Massnahmen auf der iMpuls-Gesundheitsplattform

Zum Start der Initiative lancieren die Partner eine nationale Umfrage, um Erfahrungen und Bedürfnisse der Schweizer Bevölkerung sowie von Betroffenen und ihrem Umfeld zu Übergewicht und Adipositas sichtbar zu machen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für weitere Programme und Inhalte, die langfristig beim Gewichtsmanagement unterstützen (Link zur Befragung).

Zusätzlich stehen auf der iMpuls-Gesundheitsplattform bereits erste Inhalte zur Verfügung:

Aufklärungsartikel wie «Stigmatisierung: Klischees und Vorurteile zu Übergewicht überwinden», «Adipositas verstehen: Ursachen, Folgen und Behandlungsansätze» und «Adipositas: keine Wahl des Lebensstils, sondern eine Krankheit»

Ein interaktives Quiz mit dem Titel «Wissen oder Vorurteil? Enthülle die Stigmatisierung» regt zur Reflexion an und klärt über Vorurteile auf. Zukünftige Angebote: Mittelfristig werden digitale Lern- und Informationsangebote entwickelt, die Menschen bei ihren individuellen Gesundheitszielen im Bereich Gewichtsmanagement unterstützen

Gemeinsam handeln für eine gesündere Zukunft

Gemeinsam handeln für eine gesündere Zukunft «Gesundheit ist ein zentrales Anliegen der Migros. Mit dieser Partnerschaft möchten wir Menschen auf ihrem Weg zu einem gesünderen Leben unterstützen und gleichzeitig gesellschaftliche Barrieren abbauen», erklärt Selina Steinmann, Head of Migros Health Platform iMpuls.

Die Partnerschaft richtet sich an die gesamte Schweizer Bevölkerung, insbesondere an Betroffene, Angehörige und Personen mit erhöhtem Risiko sowie an zentrale Akteure des Schweizer Gesundheitssystems, darunter Gesundheitsfachpersonen und Kostenträger. Gemeinsam möchten iMpuls und Novo Nordisk Menschen dabei unterstützen, ihre Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen und eine gesündere Zukunft zu gestalten. «Wir setzen uns dafür ein, die Lebensqualität zu steigern und ein Umfeld zu schaffen, das ganzheitliche Gesundheit fördert. Dabei ist es uns wichtig, Tabus abzubauen, damit Menschen mit Verständnis und Respekt über ihre gesundheitlichen Herausforderungen sprechen können», sagt Anne Mette Wiis Vogelsang, General Manager von Novo Nordisk Schweiz.

Im persönlichen Gespräch geben Selina Steinmann (iMpuls) und Anne Mette Wiis Vogelsang (Novo Nordisk) mehr Informationen über die Vision und die Ziele der Zusammenarbeit: Link zum Video.


Medienkontakt:
iMpuls – Medbase Gruppe
Isabel Gherbal
Leiterin Kommunikation
+41 52 260 29 43
medien@medbase.ch

Ursprünglich wurde dieser Artikel am 17.11.2025 auf der Webseite der Medbase AG veröffentlicht.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Medbase AG:
Wir verbinden medizinische und präventive Dienstleistungen miteinander. Mit unseren Ärzten, Therapeuten sowie unseren medizinischen Partnern, bieten wir unseren Patienten so eine integrierte und nachhaltige Betreuung in unseren modernen Gesundheitszentren an. Dank unserer langjährigen Zusammenarbeit mit den Migros- Fitnesszentren, profitieren unsere Patientinnen zudem von einem gesamtheitlichen Angebot aus medizinischer Betreuung, Therapie und Training in einer einmaligen Infrastruktur - Tür an Tür.

Als medizinischer Partner betreuen wir zahlreiche Spitzensportteams und Einzelathleten in der Schweiz. Dies in einem gesunden und dienstleistungs- orientierten Umfeld.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp