Zwei neue Mitglieder für den Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank AG

 

Luzerner Kantonalbank AG

08.02.2011, Der Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) schlägt der Generalversammlung vom 25. Mai 2011 die Neuwahl des Luzerner Unternehmers Reto Sieber in den Verwaltungsrat vor. Der Kanton Luzern als Hauptaktionär der LUKB hat zudem Max Pfister, Regierungsrat bis Ende Legislatur 2007–2011, für die Neuwahl in den Verwaltungsrat der LUKB nominiert. Nach der Wahl der beiden Kandidaten wird der VR der LUKB wieder aus neun Personen bestehen.

Der Unternehmer Reto Sieber, Mitinhaber und Co-CEO der SIGA Holding AG in Ruswil, soll an der Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank vom 25. Mai 2011 neu in den Verwaltungsrat der LUKB gewählt werden. Der Verwaltungsrat der LUKB hat eine entsprechende Nomination vorgenommen.

Reto Sieber, Jahrgang 1953, hat sein Studium an der Universität St. Gallen im Jahr 1980 als lic. oec. HSG abgeschlossen und trat danach in die elterliche Firma SIGA Sieber- Gadient ein. Zusammen mit seinem Bruder besitzt und leitet er seit 1990 die SIGA AG. Das Unternehmen produziert wohngiftfreie Produkte für luft- und winddichte Gebäudehüllen. SIGA beschäftigt in zwölf Ländern und an den beiden Produktionsstandorten in Schachen und Ruswil im Kanton Luzern total 160 Mitarbeitende. Reto Sieber ist auch Präsident des Verwaltungsrates der Druckerei Schüpfheim AG mit dem Entlebucher Anzeiger und Präsident der Unternehmervereinigung von Region West Luzern mit 40 KMU.

An der Generalversammlung der LUKB stellt sich ebenfalls der Luzerner Regierungsrat Max Pfister, Nebikon, zur Neuwahl in den Verwaltungsrat. Diese Nomination von Max Pfister, Regierungsrat bis Ende Legislatur 2007–2011, erfolgte durch den Luzerner Regierungsrat. Bei erfolgreicher Wahl wird Max Pfister erst nach dem angekündigten Austritt aus dem Regierungsrat, d.h. ab 1. Juli 2011, Einsitz im Verwaltungsrat der LUKB nehmen.

Max Pfister, Jahrgang 1951, wurde 1995 in den Regierungsrat gewählt. Von 1995 bis 2003 stand er dem Bau- bzw. dem Bau- und Verkehrsdepartement vor, ab 2003 dem Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement. Vor seiner Wahl zum Regierungsrat war Max Pfister Luzerner Kantonsrat und leitete als Geschäftsführer ein IT-Unternehmen mit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Der Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank besteht zurzeit aus acht Personen. Gemäss den aktuell gültigen Statuten muss der Verwaltungsrat der LUKB aus sieben bis neun Mitgliedern bestehen. Durch den bereits am 4. Januar 2011 angekündigten, altersbedingten Rücktritt des VR-Präsidenten Fritz Studer – Nachfolger soll der bisherige Vizepräsident Mark Bachmann werden – können an der Generalversammlung zwei neue Mitglieder gewählt werden. Mit diesen Wahlen wird der Verwaltungsrat wieder auf neun Mitglieder aufgestockt.


Medienkontakt:
Luzerner Kantonalbank AG Pilatusstrasse 12 Postfach 6002 Luzern T.: 0844 822 811 F.: 041 206 2090 E.: info(at)lukb.ch

Über Luzerner Kantonalbank AG:
Die Luzerner Kantonalbank AG betreibt 23 Geschäftsstellen und gehört zu den grössten Schweizer Kantonalbanken. Zu ihrem Kerngeschäft gehören die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung, die Vorsorge sowie die Vermögensberatung und -verwaltung. Mit ihrer Vertretung in Zürich ist die LUKB zudem an einem wichtigen Private-Banking-Standort in der Schweiz präsent. Kundennähe und Leistungsstärke zeichnen die LUKB aus und machen sie für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Aktionärinnen und Aktionäre und die Region zur Bank erster Wahl.

Die LUKB ist seit 2001 eine privatrechtliche Aktiengesellschaft und an der SIX Swiss Exchange kotiert. 38.5% des Aktienkapitals sind breit im Publikum gestreut, 61.5% befinden sich im Besitz des Kantons Luzern. Die LUKB verfügt über Staatsgarantie und ein langfristiges Rating AA+ von Standard & Poor's (kurzfristiges Rating A-1+).

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp