Newsroom: Aktuelle News von (helpnews)


Mit dem Newsletter-Abo bleiben Sie stets informiert. Jetzt gleich HIER kostenlos abonnieren.

1437 SHAB-Meldungen vom 27.01.2026, heutige Publikationen im Schweizer Handelsregister
Schweizer Handelsregisterämter - Heute am 27.01.2026 wurden 262 Neugründungen, 1058 Mutationen und 117 Löschungen im Schweizer Handelsamtsblatt SHAB publiziert.

 weiter lesen


262 Firmengründungen am 27.01.2026 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB)
Heute, am 27.01.2026, wurden 262 Neugründungen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) publiziert. Im Kanton ZH wurden 62 Unternehmen gegründet, im Kanton VD 25, im Kanton BE 19, im Kanton BL 17, im Kanton FR 17 neue Firmen registriert.

 weiter lesen


96 Markenregister-Meldungen vom 27.01.2026, heutige Publikationen des Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum - Heute am 27.01.2026 wurden 96 Marken im Schweizer Markenregister publiziert.

 weiter lesen


Verkauf Spitalareal Heiden: Regierungsrat startet öffentliche Ausschreibung
Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden schreibt das Spitalareal Heiden öffentlich aus. Wichtigste Verkaufsbedingung ist, dass die bestehenden Mietverhältnisse langfristig weitergeführt werden. Die Gemeinden des Appenzellerlandes über dem Bodensee (AüB) nehmen diesen Entscheid zur Kenntnis. Beide Seiten stehen für weitere Gespräche zur Verfügung.

 weiter lesen


Das Tessin an vorderster Front im Kampf gegen missbräuchliche Insolvenzverfahren
Der Kanton Tessin engagiert sich seit Jahren aktiv im Kampf gegen missbräuchliche Insolvenzverfahren und ist weiterhin Vorreiter bei den jüngst auf Bundesebene eingeführten Massnahmen. Seit 2019 arbeitet ein Wirtschaftsprüfer im Insolvenzamt mit der Aufgabe, Missbrauch aufzudecken und zu bekämpfen. Zwischen 2019 und 2025 wurden der Staatsanwaltschaft 271 Fälle möglicher Insolvenzstraftaten gemeldet. Dieser gezielte Ansatz stärkt die Prävention und den Schutz der kantonalen Wirtschaft.

 weiter lesen


Automatisierungen bei den Steuern müssen behutsam erfolgen
Der Anteil vollautomatisierter Steuerveranlagungen nimmt in Nidwalden stetig zu. Mit Blick auf die allfällige Einführung der Individualbesteuerung wird die Frage zu klären sein, wie der Automatisierungsgrad erhöht werden kann. Fest steht, dass mit einem Systemwechsel deutliche Mehraufwände auf das Steueramt zukommen würden. Dies hält der Regierungsrat in seiner Antwort auf einen entsprechenden Vorstoss fest.

 weiter lesen


Stärkung des Systems zur Bewältigung der Notlage von Bauern
Nachdem der Kanton bereits ein bewährtes System zur Unterstützung von Landwirten in Notlagen eingeführt hat, wird er seine Bemühungen zur Erkennung, Prävention und Bewältigung von Notlagen in der Landwirtschaft nach einem weiteren unerträglichen Fall von Tierquälerei in La Chaux-du-Milieu weiter verstärken. Solche Fälle müssen unbedingt vermieden werden.

 weiter lesen


Chur: Projekt «Anschluss Rosenhügel» liegt öffentlich auf
Ab Montag, 26. Januar 2026, liegt das Projekt «Anschluss Rosenhügel» an der Julierstrasse öffentlich auf. Ziel des Projekts ist, die Verkehrsströme in und aus der Stadt Chur neu zu ordnen und die Kasernenstrasse nachhaltig zu entlasten.

 weiter lesen


Fotofalle beweist: Der Fischotter ist zurück
Departement Bau und Umwelt • Vergangene Woche tappte ein Fischotter am Linthkanal in eine Fotofalle der Glarner Wildhut. Das ist der erste Videobeweis für die Rückkehr des Fischotters in den Kanton Glarus.

 weiter lesen


Die Schüler der 11. Klasse debattieren im Grossen Rat über die Schule.
Was denken Schüler über die Schule? Im vergangenen Herbst füllten Elftklässler einen individuellen Fragebogen zu elf schulbezogenen Themen aus. Parallel dazu befassten sie sich im Unterricht mit denselben elf Themen, darunter Lehrplan, Stundenplan, Kleiderordnung, allgemeines Wohlbefinden an der Mittelschule und die von Lehrkräften geschätzten Kompetenzen. Am Freitag, dem 23. Januar 2026, kamen drei Delegierte jeder Mittelschule des Kantons in den Kantonssaal nach Freiburg, um diese Themen im Beisein ...

 weiter lesen



Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Senden Sie Ihren Kommentar bitte an info @ help.ch

Mehr Informationen über uns unter » verlag.help.ch

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp