Weltpionier Helvetas feiert 20 Jahre Bio-Baumwolle

 

Helvetas Swiss Intercooperation

11.02.2011, Vor 20 Jahren brachte die Entwicklungsorganisation Helvetas das weltweit erste zertifizierte T-Shirt aus biologischer Baumwolle auf den Markt – und leitete damit eine Erfolgsgeschichte ein. Mittlerweile haben alle grossen Detailhändler und mehrere renommierte Labels Bio-Mode im Sortiment. Helvetas feiert das Jubiläum heute an der Natur Messe in Basel. Für sein Engagement ist Pionier Tobias Meier, Leiter Fairer Handel bei Helvetas, für den Prix Nature nominiert*.

Tobias Meier zählt zu den Favoriten für den Prix NATURE, der heute Freitagabend in Basel verliehen wird. Die NATUR informiert per Medienmitteilung um ca. 19 Uhr über die Wahl der Jury. Auskunft darüber erhalten Sie auch telefonisch (Kontaktangaben unten).

1991 brachte Helvetas das weltweit erste T-Shirt aus Bio-Baumwolle auf den Markt. GREEN COTTON NOW! schrieb die mit textilen Politbotschaften bekannt gewordene englische Designerin Katharine Hamnett auf das Premiere-Stück. Heute ist die grüne und fair gehandelte Baumwolle aus der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Sie hat sich einen Marktanteil von 5 Prozent erobert, mehr als in jedem anderen Land der Welt.

Helvetas hat viel zu diesem Erfolg beigetragen. Seit 2002 auch mit eigenen Entwicklungsprojekten in Westafrika (Mali, Burkina Faso, Benin und Senegal) und Zentralalsien (Kirgistan, Tadschikistan), wo das Hilfswerk insgesamt 15'000 Kleinbauernfamilien beim Anbau und der Vermarktung von Bio-Baumwolle unterstützt. Helvetas vermittelt ihnen langfristige Partnerschaften mit Textilfirmen, die Bio- Baumwolle zu fairen Preisen abnehmen. Darunter grosse Detailhändler wie die Migros, das Schweizer Label Switcher, aber auch ausländische Firmen wie die amerikanische Dessous- Herstellerin Victoria’s Secret. Und im hauseigenen Helvetas FairShop tragen Produkte aus Grüner Baumwolle jedes Jahr mehr zum Umsatz bei.

Die führende Rolle von Helvetas ist den Veranstaltern der NATUR Messe in Basel nicht verborgen geblieben: Tobias Meier, Leiter Fairer Handel bei Helvetas und Pionier in Sachen Bio-Baumwolle, ist für den Prix NATURE 2011 nominiert. Gast bei der Feier des 20- Jahre-Jubiläum an der NATUR Gala heute Abend in Basel ist auch Katharine Hamnett. Zum Jubiläum hat sie für Helvetas ein neues Statement T-Shirt entworfen: NO MORE FASHION VICTIMS!

„Die eigentlichen Modeopfer sind die Baumwollbauern in Entwicklungsländern“, gibt Tobias Meier zu bedenken. „Fair gehandelte Bio-Baumwolle garantiert ihnen ein existenzsicherndes Einkommen und schützt ihre Gesundheit.“


Medienkontakt:
Helvetas Tobias Meier Leiter Fairer Handel Helvetas^ M.: 079 418 42 76

Matthias Herfeldt Medienverantwortlicher Helvetas M.: 076 338 59 38

Beat Jans Geschäftsleiter NATUR M.: 076 346 86 43

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Helvetas Swiss Intercooperation:
Helvetas engagiert sich für eine gerechte Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben, die natürlichen Ressourcen nachhaltig nutzen und der Umwelt Sorge tragen. Die unabhängige Schweizer Organisation für Entwicklungszusammenarbeit – mit eigenständigen Gesellschaften in Deutschland und den USA – leistet in rund 30 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglicht so echte Veränderungen.

Gemeinsam mit Partnerorganisationen packt Helvetas die globalen Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen an: Erstens mit konkreten Projekten vor Ort, zweitens mit der Vermittlung von Fachwissen. Und drittens fördert Helvetas gute politische Rahmenbedingungen zugunsten der Ärmsten und Benachteiligten. Helvetas verfolgt einen Multi-Stakeholder-Ansatz und bezieht deshalb die Zivilgesellschaft, den Staat und die Privatwirtschaft in ihr Engagement ein.

Helvetas arbeitet in den Bereichen Wasser, Ernährung und Klima, Bildung, wirtschaftliche Entwicklung und Arbeit, sowie Mitsprache, sozialer Zusammenhalt und Frauenförderung. Nach Katastrophen leistet Helvetas auch humanitäre Hilfe. Der Fokus der Arbeit von Helvetas liegt in ländlichen Gebieten. Zunehmend ist Helvetas aber auch im urbanen Kontext aktiv und richtet ihre Arbeit noch stärker auf die Förderung von Jugendlichen aus.

In der Schweiz fördert Helvetas das solidarische Bewusstsein und beteiligt sich am entwicklungspolitischen Dialog.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp