Das Rütli wird ursprünglicher und ökologischer |
Tweet |

29.03.2011, Die Freiflächen des Rütli werden bis Ostern 2012 in mehreren Etappen aufgewertet. Bereits im Jahr 2009 modernisierte das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) die Bauten für Besucher und Landwirtschaft.
Die Teilbereiche des Projekts
Die Kernbereiche des Ankunftplatzes, des Aufstiegs und des Schwurplatzes werden entsprechend ihrem ursprünglichen Sinn herausgearbeitet. Wiesen, Wälder und Waldränder werden nach ökologischen Kriterien zur Schaffung von wertvollen Lebensräumen aufgewertet und die ursprünglichen Obstkulturen (Pro-specie-rara-Arten) neu angepflanzt. In diese Neuausrichtung gehört auch, dass der Zielhang des traditionellen Pistolenschiessens nachhaltig saniert und neu mit mobilen Kugelfangsystemen ausgerüstet wird
Entlang des Aufstiegs wird ein Hangrutsch saniert und so die Sicherheit für die Besucher wieder gewährleistet. Eine neue Beschilderung ermöglicht es den Besuchern in Zukunft, sich besser zu orientieren. Der Picknickplatz wird durch die Sanierung der Feuerstelle sowie mit neuen Tischen und Bänken aufgewertet.
Die Bauarbeiten beginnen Anfang April 2011 mit der Installation einer Transportseilbahn, die einen einfachen und ökologischen Materialtransport ermöglicht. Die Arbeiten enden im Frühjahr 2012. Der Ausflugs- und Veranstaltungsbetrieb ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet.
Medienkontakt:
Bundesamt für Bauten und Logistik Jonas Spirig, Kommunikation BBL Tel. +41 31 325 50 03 E-Mail: infodienst@bbl.admin.ch
Über Schweizerische Bundesbehörden:
Sie umfasst sieben Departemente, die Bundeskanzlei sowie die dezentralisierten Verwaltungseinheiten und untersteht dem Bundesrat. Jedes Mitglied des Bundesrates steht einem Departement vor und trägt für dieses die politische Verantwortung. Die Bundesverwaltung beschäftigt rund 38'000 Personen. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin leitet die Bundeskanzlei.
Die Departemente heissen heute (seit 1979/98) Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Eidgenössisches Departement des Innern (EDI), Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement (EJPD), Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Eidgenössisches Finanzdepartement (EFD), Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), und Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.