Logoregister

Sanitas Gruppe kehrt in die Gewinnzone zurück

 


20.04.2011, Mit einem Gewinn von 16,3 Millionen Franken weist die Sanitas Gruppe für das Geschäftsjahr 2010 ein erfreuliches Ergebnis aus. Dazu tragen nicht nur die Ergebnisse bei den Zusatzver-sicherungen bei. Auch in der Grundversicherung schreibt Sanitas schwarze Zahlen. Im Zuge einer organisatorischen Neuausrichtung kommt es zu Veränderungen in der Geschäftsleitung: Seit 1. April 2011 nehmen neu Sanjay Singh und Christof Gerber Einsitz.

Mit einem positiven Ergebnis von 16,3 Millionen Franken kehrt die Sanitas Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr wieder in die Gewinnzone zurück. Dem Prämienertrag von 2,47 Milliarden Franken (Vorjahr 2,27 Milliarden Franken) stehen Versicherungsleistungen von 2,25 Milliarden Franken (Vorjahr 2,23 Milliarden) gegenüber. Der Grossteil des Gewinnes, 15,3 Millionen Franken, kommt von den Zusatzversicherungsgesellschaften. Aber auch die Grundversicherungsgesellschaften können zusammen einen kleinen Gewinn von knapp einer Million Franken ausweisen.

Langfristige finanzielle Sicherheit
Das positive Ergebnis der Sanitas Gruppe führt zu einer Erhöhung des konsolidierten Eigenkapitals auf 683 Millionen Franken (Vorjahr 664 Millionen Franken) und zu einer Stärkung der Kapitalbasis. Die verbesserte finanzielle Situation ist einerseits die Folge von notwendigen Prämienanpassungen in den letzten beiden Jahren. Infolgedessen stieg der Versichertenbestand der Sanitas Gruppe Ende 2010 zwar von 830‘115 auf 882‘023, nahm aber auf den 1. Januar 2011 wieder um rund 40‘000 Personen ab. Die Prämiensituation führt andererseits aber auch dazu, dass die Grundversicherungsgesell-schaften per Ende 2011 ihre Reservenquoten deutlich verbessern werden. Geplant ist, die vom Bundesamt für Gesundheit verlangten Reservenquoten per 31. Dezember 2011 wieder zu erreichen. Sanitas garantiert ihren Kundinnen und Kunden damit langfristige finanzielle Sicherheit.

Veränderungen in der Geschäftsleitung
Sanitas setzte am 1. April 2011 eine stärker funktional ausgerichtete Organisation um. Gleichzeitig kam es zu Veränderungen in der Geschäftsleitung: Sanjay Singh übernimmt neu die Leitung des Departements Leistungen. Er ersetzt den bisherigen Departementsleiter Beat Schläfli, der neuer Leiter Gesundheitsökonomie von Sanitas wird. Neu in der Geschäftsleitung Einsitz nimmt auch Christof Gerber, der erfolgreich das neue Angebot Compact mit über 52‘000 Versicherten aufgebaut hat.


Medienkontakt:
Sanitas Krankenversicherung Dr. Isabelle Vautravers, Leiterin Kommunikation Tel. 044 298 62 96, Mobile 079 641 25 78 isabelle.vautravers@sanitas.com

Über Sanitas:
Die Sanitas Krankenversicherung gehört mit über 800'000 zufriedenen Kundinnen und Kunden zu den grössten Krankenkassen der Schweiz. Wir bieten Ihnen individuelle Krankenversicherungslösungen in der obligatorischen Grundversicherung und in den Zusatzversicherungen.

Die Sanitas Gruppe ist eine der führenden Krankenversicherungen der Schweiz. Die Sanitas Krankenversicherung (Stiftung) wurde 1958 gegründet mit dem Zweck, die wirtschaftlichen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Invalidität und Tod zu versichern.

Heute besteht die Sanitas Gruppe aus der Sanitas Krankenversicherung (Stiftung), der Sanitas Beteiligungen AG (Holding) und drei operativ tätigen Aktiengesellschaften. Von diesen betreibt eine das Krankengrundversicherungsgeschäft nach KVG (Sanitas Grundversicherungen AG,), und eine das Krankenzusatzversicherungsgeschäft nach VVG (Sanitas Privatversicherungen AG). Die dritte Gesellschaft, die Sanitas Management AG, ist die Dienstleistungsgesellschaft der Sanitas Gruppe. Die gruppenübergreifenden Dienstleistungen der anderen Gesellschaften sind auf sie ausgelagert.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp