Allianz Suisse lanciert Notruf-System, das Leben retten kann

 

Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG

20.04.2011, Als erste Versicherungsgesellschaft in der Schweiz setzt die Allianz Suisse auf modernste Telematik-Technologie im Privatkundenbereich. Die Allianz Helpbox® verfügt über ein automatisches Notrufsystem, das bei Unfällen sofort die Rettungskräfte alarmiert. Wertvolle Sekunden, die im Ernstfall Leben retten können.

Eine einsame Landstrasse, mitten in der Nacht: Durch einen Sekundenschlaf gerät der Fahrer von der Fahrbahn, prallt gegen einen Baum und verletzt sich schwer. Er ist selbst nicht mehr in der Lage, Rettungskräfte zu alarmieren. Szenen wie diese sind leider fast alltäglich. Allein in der Schweiz sind nach Angaben des Bundesamtes für Statistik im Jahr 2009 136 Menschen durch Unfälle mit ihren Fahrzeugen ums Leben gekommen, über 1400 wurden im Strassenverkehr schwer verletzt. Dabei hätten vermutlich einige Leben gerettet oder schwerste Unfallfolgen verhindert werden können, wenn die Rettungskräfte nur wenige Minuten schneller am Unfallort gewesen wären.

Kleine Box, grosse Wirkung
Um die Sicherheit im Strassenverkehr zu erhöhen, lanciert die Allianz Suisse ab Mitte Mai ein kostengünstiges Telematik-Produkt für Privatkunden: Die Allianz Helpbox® verfügt über ein automatisches Notrufsystem, das bei Unfällen automatisch Verbindung zu einer Notrufzentrale aufnimmt. Ist der Fahrzeuglenker nicht mehr in der Lage, über die Gegensprechanlage zu antworten, werden unverzüglich die Rettungskräfte alarmiert. Wertvolle Sekunden, die im Ernstfall Leben retten können. Mit der Allianz Helpbox bieten wir unseren Kunden einen attraktiven Zusatznutzen, der weit über die Versicherungsleistungen hinausgeht. Sie profitieren von mehr Sicherheit - und das zu einem konkurrenzlos günstigen Preis , betont Roland Umbricht, Leiter Produkte und Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz Suisse.

Durch das in der Allianz Helpbox® integrierte Ortungssystem (GPS) wird gleichzeitig mit den wichtigsten Daten zum Fahrzeug und Unfallzeitpunkt der Standort übermittelt. Die Einsatzkräfte können so zielgenau an den Unfallort gelangen. Somit haben Sie immer Ihren Schutzengel mit an Bord und das rund um die Uhr , fasst Umbricht die Vorzüge der Allianz Helpbox® zusammen.

Neben dem automatischen Notruf verfügt die Allianz Helpbox® zudem über eine SOS- Soforthilfe, mit der die Fahrzeuglenker über eine Bedientaste im Fahrzeug zum Beispiel bei einer Panne per einfachem Knopfdruck Kontakt zur Notrufzentrale aufnehmen und so schnelle Hilfe anfordern können.

Mehr als ein Crash Recorder
Die Funktionalitäten der Allianz Helpbox® gehen dabei weit über die eines herkömmlichen Crash Recorders hinaus, den die Allianz Suisse für Junglenker im Angebot hat. Ein Crash Recorder ist lediglich ein Unfalldatenschreiber, der die Sekunden vor und nach einem Unfall aufzeichnet. Die Daten können nach einer Kollision bei Bedarf ausgewertet werden und bieten anschliessend weitere Informationen zum Unfallhergang. Die Allianz Helpbox® hingegen bietet neben dem automatischen Notrufsystem, der SOS-Soforthilfe und einem Unfalldatenschreiber durch das integrierte GPS Ortungssystem zusätzlich noch Schutz bei Diebstählen. Denn das gestohlene Fahrzeug kann schnell geortet und lokalisiert werden - und die Behörden bei Bedarf die notwendigen Schritte einleiten.

Schneller Einbau, günstige Kosten
Die Allianz Helpbox® ist ab dem 16. Mai offiziell verfügbar und wird in einer der rund 80 Partnergaragen der Allianz Suisse kaum sichtbar im Fahrzeug eingebaut. Das Gerät kann sowohl in Neu- wie auch Gebrauchtfahrzeuge eingebaut werden. Während vergleichbare Systeme oftmals mit mehreren tausend Franken zu Buche schlagen, erhebt die Allianz Suisse für diese Rund-um-die-Uhr- Dienstleistung lediglich eine jährliche Nutzungsgebühr von 180 Franken im Jahr. Hinzu kommt eine einmalige Einbaugebühr von 100 Franken für das Gerät.

Als offizielle Partnerin des Schweizerischen Roten Kreuzes unterstützt die Allianz Suisse unter anderem den Rotkreuz-Fahrdienst, bei dem freiwillige Fahrerinnen und Fahrer bedürftige Menschen zum Art, zur Therapie oder anderen Anlässen bringen. Für jede bis Ende Jahr verkaufte Allianz Helpbox® spendet die Allianz Suisse für diesen guten Zweck deshalb 10 Franken an das Schweizerische Rote Kreuz.


Medienkontakt:
Kommunikation Allianz Suisse E-Mail: press@allianz-suisse.ch Hans-Peter Nehmer Telefon: 058 358 88 01 E-Mail: hanspeter.nehmer@allianz-suisse.ch Bernd de Wall, Telefon: 058 358 84 14 E-Mail: bernd.dewall@allianz-suisse.ch

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG:
Mit einem Prämienvolumen von rund 3,8 Mrd. Franken sind wir einer der bedeutendsten Schweizer Finanzdienstleister. Und begleiten mit unseren Versicherungs- und Vorsorgelösungen mehr als eine Million Privatpersonen und über 100 000 Unternehmen in der Schweiz. Als Teil der internationalen Allianz Gruppe bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Erfahrung, das Wissen und die Sicherheit einer der weltweit führenden Versicherungen – online oder an über 110 Standorten in der ganzen Schweiz.

Für unsere rund 3300 Mitarbeitenden gestalten wir ein integratives Arbeitsumfeld, in dem jeder und jede geachtet wird – unabhängig von Alter, Herkunft oder sexueller Orientierung. Wir sind Mütter und Väter, Töchter und Söhne. Wir sind Unternehmerinnen, Anwälte und Aktuare. Und wir geben täglich unser Bestes für unsere Kundinnen und Kunden. Wir fördern unterschiedliche Sichtweisen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen. Denn die Welt verändert sich – und wir gestalten sie mit. Jeden Tag.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp