Wachstum bei kleineren und mittleren Krankenversicherern |
| Tweet |
17.06.2003, Die kleinen und mittleren Krankenversicherer verzeichnen steigende Mitgliederzahlen. Die in der RVK Rück Luzern zusammengeschlossenen 52 KMU-Versicherer verzeichneten im letzten Jahr einen Zuwachs um 14 Prozent auf 767 000 Mitglieder. Seit 1995 habe man die Mitgliederzahl verdoppelt.
Insgesamt erbrachten die Kassen der RVK Rück im letzten Jahr Versicherungsleistungen von 1,30 (Vorjahr: 1,25) Mrd. Franken. Die Prämieneinnahmen beliefen sich auf 1,53 (1,33) Mrd. Franken. Der Fehlbetrag beträgt unverändert 72 Mio. Franken. Der Nettoaufwand für den Risikoausgleich liegt bei 111,3 (64,7) Mio. Franken. Insgesamt beschäftigten die Versicherer über 1000 Personen.
Als Gründe für das starke Wachstum nennen die KMU-Versicherer das Vertrauen der Kunden, Leistungsfähigkeit, regionale Verankerung und daraus resultierende Kundennähe.
Ihren Mitgliedern attestiert die RVK Rück zudem Kostenbewusstsein: Die Behandlungskosten in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung liegen mit 1894 Franken deutlich unter dem gesamtschweizerischen Mittel von 2238 Franken.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.














