Logoregister

Swiss Prime Site AG: Gewinn um mehr als 20% erhöht

 


17.05.2011, Olten, Swiss Prime Site verzeichnete im ersten Quartal 2011 eine Gewinnzunahme von 21.2% auf CHF 57.8 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 2.8% auf CHF 94.0 Mio. Bei einem Immobilienbestand von CHF 8.08 Mrd. hielt sich die Ertragsausfallrate mit 5.1% auf einem relativ tiefen Niveau. Die Perspektiven für das Gesamtjahr bleiben erfreulich.

In einem wachstumsfreundlichen Umfeld entwickelte sich Swiss Prime Site im ersten Quartal 2011 sehr positiv. Der Gewinn erhöhte sich gegenüber der Vorjahresperiode um 21.2% auf CHF 57.8 Mio. (CHF 47.7 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg von CHF 91.4 Mio. um CHF 2.6 Mio. oder 2.8% auf CHF 94.0 Mio. Die Neubewertungen der laufenden Projekte trugen CHF 12.2 Mio. (CHF 7.7 Mio.) zum EBIT bei.

"Die sehr erfreuliche Ertragsentwicklung ist sowohl auf unser dynamisches Portfoliomanagement, die Optimierungen in der Finanzierungsstruktur als auch die erzielten Synergien nach der Jelmoli-Übernahme zurückzuführen", erklärte CEO Markus Graf.

Der Mietertrag reduzierte sich als Folge der Devestitionen und einer leichten Zunahme der Leerstände und Ertragsausfälle um 3.6% auf CHF 100.8 Mio. (CHF 104.6 Mio.). Die Ertragsausfallrate betrug 5.1% (3.8%). Der betriebliche Ertrag erreichte CHF 139.1 Mio. (CHF 144.7 Mio.). Davon entfielen CHF 41.8 Mio. (CHF 44.1 Mio.) auf das Segment Detailhandel, das grösstenteils aus dem Warenhaus Jelmoli an der Zürcher Bahnhofstrasse (The House of Brands) besteht, welches einen Detailhandelsertrag von netto CHF 36.5 Mio. (CHF 35.0 Mio.) erwirtschaftete.

Der Net Asset Value (NAV) vor latenten Steuern erhöhte sich von CHF 72.03 um 1.8% auf CHF 73.36 und nach latenten Steuern von CHF 60.17 um 1.8% auf CHF 61.23. Die Aktionäre erhielten gemäss Beschluss der Generalversammlung vom 19. April 2011 wie im Vorjahr CHF 3.50 je Aktie ausbezahlt. Die verrechnungssteuerfreie Ausschüttung am 28. April 2011 wurde aus den Reserven aus Kapitaleinlagen vorgenommen. Sie ergab auf dem Jahresendkurs 2010 von CHF 69.75 eine überaus attraktive Barrendite von 5.0%.

Immobilienportfolio
Das Immobilienportfolio wurde per 31. März 2011 mit CHF 8.08 Mrd. bewertet (CHF 8.10 Mrd.). Dieser Wert berücksichtigt die Verkäufe von vier Liegenschaften in der Berichtsperiode zu insgesamt CHF 30.0 Mio. (Marktwert per 31. Dezember 2010 CHF 28.5 Mio.). Vom Verkaufserlös entfielen CHF 24.6 Mio. auf ein Geschäftshaus an der Kreuzstrasse in Zürich und eine Gewerbeliegenschaft an der Fegistrasse in Spreitenbach. Die Veräusserungen sind Teil des bereits früher kommunizierten und im Vorjahr begonnenen Devestitionsprogramms.

Im Januar 2011 erwarb Swiss Prime Site das Immobilienprojekt SkyKey in Zürich-Nord, in welches sie rund CHF 230 Mio. investieren wird. Das Geschäftsgebäude weist 18 Obergeschosse sowie eine Mietfläche von 40'000 m2 auf und wird im Sommer 2014 bezugsbereit sein. Es wird im LEED-Standard gebaut und ist langfristig an die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG vermietet.

Auf dem Maag-Areal in Zürich nähern sich der Prime Tower sowie die Nebengebäude Diagonal und Cubus ihrer Fertigstellung. Die ersten Büromieter werden ihre Flächen plangemäss im Sommer 2011 beziehen. Die Vermietungsrate liegt derzeit bei 94%. Aufgrund des grossen Interesses rechnet Swiss Prime Site bis zum Jahresende mit einer Vollvermietung. Die Arbeiten für den Ausbau des Gastronomie- und Konferenzbereichs auf den beiden obersten Etagen haben begonnen. Die Eröffnung des Restaurants Clouds ist zusammen mit der offiziellen Einweihung des Prime Tower Ende November 2011 vorgesehen. Im benachbarten Geschäftshaus Platform, das vollumfänglich von Ernst & Young gemietet wird, laufen bereits die Vorbereitungen für den Bezug.

Ausblick
Die positiven wirtschaftlichen Aussichten bieten für strategisch gut aufgestellte und breit diversifizierte Immobilien-Investmentgesellschaften ein nach wie vor sehr gutes Umfeld. Swiss Prime Site rechnet für 2011 mit einer Ertragsausfallquote von 4.5% bis 5.0% und einem, wie bereits anlässlich der Medienkonferenz kommunizierten, besseren Ergebnis (exklusive Sondereffekte).

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Swiss Prime Site AG:
Swiss Prime Site steht seit über 25 Jahren für die Schaffung und Gestaltung von Lebensräumen, wo Menschen wohnen, arbeiten und ausgehen. Wir präsentieren uns heute als das führende Immobilienunternehmen der Schweiz, welches mit seiner Erfahrung und Grösse in der Zukunft eine nachhaltigere und wertvollere Nutzung von Gebäuden ermöglicht.

Unsere breite Erfahrung in der Entwicklung und Vermietung von Immobilien haben langjährige Beziehungen zu unseren Mietern und Partnern entstehen lassen. Sie bildet die Grundlage für unser tiefes Verständnis der Marktbedürfnisse – heute wie morgen – und gibt uns die Fähigkeit, Trends vorauszusehen und mitzugestalten. Unsere Grösse mit rund CHF 27 Mrd. Immobilienvermögen bringt uns entscheidende Vorteile, um unsere Erfahrung und Expertise weitreichend einzusetzen. Wir können Innovationen im Bau und im Gebäudebetrieb vorantreiben, haben die Stärke, grosse Areale zu entwickeln, können vielseitige Produkte und Lösungen anbieten und können Standards setzen für nachhaltige Gebäude. Wir schöpfen durch unser Handeln langfristigen, nachhaltigen Wert für unsere Kunden und die bereitere Gesellschaft.

Unsere Expertise wollen wir so breit wie möglich einsetzen. Daher haben wir eine Plattform geschaffen, auf der wir eigene wie auch externe Mittel in Immobilien investieren können. Unsere Strategie basiert auf zwei starken Säulen: auf der einen Seite der Geschäftsbereich «Immobilien», in dem wir eigene Mittel in kommerzielle Immobilien investieren, auf der anderen Seite der Geschäftsbereich «Asset Management», in dem wir externe Mittel von Anlegern insbesondere in Wohnimmobilien investieren. Wir profitieren dabei im Marktvergleich von Grössenvorteilen und dienen einem sehr breiten Spektrum von Investoren und Kunden. Unsere besonderen Kompetenzen im aktiven Portfolio Management, in der Entwicklung und in der Nachhaltigkeit können wir über unser gesamtes Portfolio synergetisch anwenden. Darüber hinaus profitieren wir von Skaleneffekten in Zentralfunktionen wie Finanzen, IT und weiteren.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp