SIX Securities Services erhält grünes Licht von den Regulatoren |
Tweet |

20.05.2011, SIX Securities Services hat mit ihrer Clearingeinheit SIX x-clear AG den Durchbruch geschafft: Sie hat von der Schweizer Nationalbank, der FINMA und der britischen Financial Services Authority (FSA) die Zustimmung zur Erbringung umfassender Clearingdienstleistungen erhalten.
Dank der neusten Entwicklung kann die Interoperabilität über die bestehenden Börsen London Stock Exchange und SIX Swiss Exchange hinweg ausgeweitet werden. Dadurch profitieren britische, Schweizer und internationale Finanzinstitute von den zahlreichen Vorteilen eines stärkeren Wettbewerbs. Diese bestehen in grösseren Wahlmöglichkeiten, erweiterten Dienstleistungen und, nicht zuletzt, tieferen Kosten.
Thomas Zeeb, CEO SIX Securities Services: «Alle Beteiligten, seien es Regulatoren, Marktteilnehmer oder Anbieter, standen vor grossen Herausforderungen. Die nun erneuerte Vereinbarung bedeutet einen riesen Schritt vorwärts in der Umsetzung einer der Kernaspekte des 2007 unterzeichneten Code of Conduct on Clearing & Settlement. Die Kunden profitieren von einer grösseren Auswahl und faireren Praktiken im europäischen Clearingumfeld.»
Marco Strimer, SIX x-clear AG: «Dies ist der Höhepunkt einer bemerkenswerten Zusammenarbeit und der harten Arbeit aller Beteiligten. Der britische Markt, wir und – allen voran – unsere Kunden werden profitieren. Es gibt nur Gewinner.»
Medienkontakt:
SIX x-clear AG Telefon: +41 58 399 3290 Fax: +41 58 499 2710 E-Mail: pressoffice@six-group.com
Über SIX Group AG:
In vier Geschäftsbereichen (Swiss Exchange, Securities Services, Financial Information und Payment Services) erbringt SIX Dienstleistungen rund um den Wertschriftenhandel, die Aufbereitung von Finanzinformationen sowie den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Dazu gehören der Betrieb, die Regulierung und Überwachung des elektronischen Börsenhandels, die Berechnung von Indizes, die dem Handel nachgelagerte Abwicklung und Verwahrung von Wertschriften, der Vertrieb von Referenz- und Marktdaten, die Verarbeitungsprozesse um die Herausgabe und Akzeptanz von Kredit-, Debit- und Wertkarten, die Abwicklung von elektronischen Rechnungen sowie der Interbank-Zahlungsverkehr in Schweizer Franken und Euro. Rund ein Viertel des Ertrages wird im Ausland erzielt. SIX ist ausserhalb der Schweiz in 24 Ländern präsent, in denen knapp ein Drittel der Mitarbeitenden tätig ist.
Das Unternehmen befindet sich im Besitz von in- und ausländischen Banken und damit seiner Kunden.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.