Sunrise setzt positive Entwicklung im ersten Quartal 2011 fort |
Tweet |

26.05.2011, Sunrise bleibt auf der Erfolgsspur: Die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz hat ihre positive Entwicklung fortgesetzt und das erste Quartal 2011 erfolgreich abgeschlossen. Beim operativen Ergebnis (EBITDA) verzeichnete Sunrise im Vergleich zum entsprechenden Quartal 2010 eine markante Steigerung um 7,7% auf CHF 141 Millionen. Gleichzeitig erhöhte sich die Kundenbasis auf 2,95 Millionen, was in erster Linie auf den Zuwachs von 141'800 Kunden im Bereich Mobilfunk zurückzuführen ist und einer Zunahme von 3,3% entspricht. Im Geschäftskundenbereich verzeichnete Business Sunrise nach dem Launch des neuen Sub-Brands zu Beginn des Jahres einen sehr erfreulichen Start. Somit gelang es Sunrise, nahtlos an das erfolgreiche vierte Quartal 2010 anzuknüpfen.
Fokus auf Kundennähe und Services, Investitionen in neue Produkte und Infrastruktur Im Rahmen der bereits angekündigten Investitionen in ein weiter verbessertes Kundenerlebnis und mehr Kundenservice setzte Sunrise im ersten Quartal 2011 die Expansion seines Shop-Netzwerks weiter fort. Ziel ist es, landesweit möglichst flächendeckend präsent und nah am Kunden zu sein. Dazu wird Sunrise bis Ende Jahr weitere Sunrise center eröffnen und dort insgesamt 40 neue Stellen für die persönliche Kundenberatung schaffen. Dies steht auch in Zusammenhang mit der Verdoppelung der Anzahl Lehrstellen für Auszubildende bei Sunrise bis ins Jahr 2014, von denen die Mehrzahl in der Kundenberatung tätig sein wird. Derzeit verfügt das Unternehmen über 85 Shops an bester Lage in allen Landesteilen. Hinzu kommen Investitionen in die weitere Verbesserung der Servicequalität und neue Produkte. In diesem Zusammenhang wird Sunrise Ende Jahr ein eigenes IPTV-Angebot auf den Markt bringen.
Auch der Ausbau und die Modernisierung des Mobilfunknetzes, der ADSL-Technologie und der damit zusammenhängenden Entbündelung der letzten Meile sowie der Glasfaserlösungen schreiten kontinuierlich voran. Zudem hat Sunrise begonnen, die mobile Datendurchsatzrate des Sunrise Mobilfunknetzes auf bis zu 21 MBit/s beim Download und 5.8 MBit/s beim Upload auszubauen, um den Kunden möglichst flächendeckend eine weiter optimierte Nutzung der Infrastruktur ermöglichen zu können.
Business Sunrise übertrifft Erwartungen deutlich
Der Geschäftskundenbereich von Sunrise, der zu Beginn des Jahres unter dem Sub-Brand Business Sunrise neu gelauncht worden war, verzeichnete ein sehr erfreuliches erstes Quartal 2011. Neukunden wie die Bertelsmann Medien (Schweiz) AG oder die innova Versicherungen und eine besonders im Mobilfunkbereich stetig wachsende Kundenzahl sorgten dafür, dass Business Sunrise ein Ergebnis erzielen konnte, das die Erwartungen deutlich übertrifft. Im Zuge der Erweiterung des Produktportfolios brachte Business Sunrise im März exklusiv für Selbstständige und Kleinunternehmen eine virtuelle Festnetznummer auf den Markt, die den Komfort einer Festnetznummer mit der Flexibilität einer Mobilnummer verbindet. Weitere neue Produkte werden in den kommenden Monaten folgen.
Zudem verlängerte Sunrise jüngst den bestehenden Förderungsvertrag mit der vom Bund anerkannten, gemeinnützigen Forschungsstiftung Mobilkommunikation (FSM), die ihren Sitz an der ETH Zürich hat. Damit leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag, offene Fragestellungen zu drahtlosen Technologien in der Gesellschaft zu erforschen.
Oliver Steil, CEO von Sunrise, kommentiert: „Wir sind über unser Geschäftsergebnis im ersten Quartal sehr erfreut. Die Fortsetzung unserer positiven Entwicklung zeugt von der Nachhaltigkeit unserer Strategie und beweist, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Es ist bei Sunrise eine Aufbruchstimmung auszumachen und wir werden alles daran setzen, diese zu nutzen, um weiterhin an unserer Erfolgsgeschichte zu schreiben.“
Medienkontakt:
Sunrise Communications AG Binzmühlestrasse 130 Postfach 8050 Zürich
Über Sunrise GmbH:
Sunrise TV - Fernsehen, das mitdenkt, Internet - schnellstes Internet zum besten Preis, Mobile - Jederzeit das Abo wechseln, Festnetz.
Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.