Memonic revolutioniert das Speichern von Inhalten aus dem Web |
Tweet |

31.05.2011, Das Online-Notizbuch Memonic (www.memonic.com) macht das Sammeln von Web-Inhalten für Freizeit und Beruf mit einer neuen Benutzeroberfläche zum Kinderspiel. Egal ob Text, Bild, Video oder Audio – alles kann mit nur wenigen Klicks abgelegt und bearbeitet werden. Mittels ausgefeilter Synchronisations-Technologie ist dies plattformübergreifend (Web, Mac- und Windows-Desktops, Android, iPhone, iPad oder Smartphone), jederzeit und von jedem Ort auf der Welt möglich – sogar offline. Somit hat der Nutzer sein gesammeltes Wissen stets im Griff und aus bloßen Web-Daten werden nützliche Informationen.
Mit der neuen Benutzeroberfläche setzt das innovative Tool außerdem neue Maßstäbe hinsichtlich Design und Nutzen: „Wir haben das Feedback von Tausenden unserer begeisterten Nutzer in der Beta-Phase beherzigt und umgesetzt. Entstanden ist ein kinderleicht und intuitiv zu bedienendes Tool, mit dem das Sammeln von Web-Inhalten nicht nur nützlich ist, sondern auch Spaß macht. Mit dem neuen Layout haben sich unsere Webdesigner hinsichtlich Look und Nutzen richtig ins Zeug gelegt“, so Selz.
Menschen, die früher täglich ihre Zeit damit verschwenden mussten, bereits abgelegte Informationen wiederzufinden, bietet Memonic durch das Speichern in Ordnern und durch eine ausgeklügelte Verschlagwortung die Lösung. Die zahlreichen weiteren Features runden die Bedienerfreundlichkeit ab: Neben der ausgereiftesten und einfachsten Clipping- Funktion auf dem Markt wird mit dem Feature „Später lesen“ der komplette Inhalt einer Webseite mit nur einem Klick direkt in das Online-Notizbuch gespeichert. Störende Frames, Seitenleisten und Werbung werden automatisch herausgefiltert. Mit der speziellen Gruppenfunktion können mit mehreren Personen Webinhalte gemeinsam gesammelt und bearbeitet werden – besonders geeignet für die Reiseplanung mit Freunden oder für Studiengruppen.
Der Aspekt des einfachen Sammelns und Wiederauffindens hat übrigens auch den Anstoß zum neuen Memonic-Logo gegeben. Was könnte das Prinzip besser vermitteln als ein emsiges Eichhörnchen?
Ab dem 4. Juni 2011 bietet Memonic in Partnerschaft mit dem Magazin COMPUTER BILD eine exklusive Rabatt-Aktion für interessierte Nutzer an.
Medienkontakt:
Benjamin Blum Telefon: +49 30 257 62 05 28 E-Mail: press AT memonic DOT com Web: memonic.com
Über Squirro AG:
Unser System ermöglicht es, einer Wissensarbeiterin, (digitale) Informationen und (digitales) Wissen (egal ob Text, Bild, Video, Ton, etc.), einfach auf einer Site zu markieren und so ohne weiteres Zutun in einem zentralen digitalen Archiv abzulegen.
Diese Wissensstücke kann sich die Nutzerin anschliessend unkompliziert zu Nutzen machen. Zum Beispiel kann sie damit ihre eigene Kollektion von Memos zu einem x-beliebigen Thema erstellen. Diese Kollektion kann sie in ein Word- Dokument exportieren, mit ihrem Mobiltelefon synchronisieren oder mit Arbeitskollegen gemeinsam bearbeiten.
Die Firma hinter der Idee Memonic ist unser erstes Produkt. Unsere Vision ist grösser. Wir sind der Ansicht, dass unser Umgang mit digitaler Information noch immer recht schwerfällig ist. Wie damals im Römischen Reich sind Informationen auf einer Website wie eingemeisselt. Wir wollen das ändern.
Die Firma hinter Memonic heisst Nektoon AG. Die Firma Nektoon AG wurde im Januar 2009 gegründet. Warum Nektoon? Unter Nekton versteht man die Gesamtheit sich selbstständig im Wasser bewegenden Lebewesen. Das Nekton kontrastiert mit dem Plankton. Letzteres ist die Gesamtheit aller Lebewesen, die sich im Wasser nicht selbstständig bewegen können.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.