Leclanché kooperiert mit Schüco im Bereich Lithium Ionen Speicher |
Tweet |

06.06.2011, Die Leclanché SA (SIX Swiss Exchange: LECN), spezialisiert auf die Produktion großformatiger Lithium-Ionen-Zellen mit Hauptsitz in Yverdon-les-Bains/Schweiz und Produktion in Willstätt/Deutschland, und die Schüco International KG (Bielefeld), weltweiter Marktführer bei Aluminium-, Solar-, Stahl- und Kunststoffsystemen für innovative Gebäudehüllen, haben eine Kooperationsvereinbarung zur Lieferung von Speichersystemen für solar erzeugte Elektrizität geschlossen.
„Der Markt für regenerative Energie Speichersysteme entwickelt sich und wächst sehr schnell. Mit Schüco setzt jetzt eines der weltweit führenden Unternehmen im Solarmarkt auf unsere stationären Speicherlösungen. Leclanché verfügt über erstklassige technologische Kompetenz und eine Führungsposition bei State-of-the-Art-Lithium-Ionen- Zellen sowie bei integrierten Energiespeichersystemen, inklusive der dafür notwendigen Elektronik,“ erklärte Dr. Ulrich Ehmes, CEO von Leclanché. „Dieser Auftrag, der unsere neue Produktionslinie 2012 zu gut einem Viertel auslasten wird, markiert einen Meilenstein in der weiteren Geschäftsentwicklung von Leclanché.“
Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG: „Diese Zusammenarbeit mit Leclanché ist der erste wichtige Schritt, um mittels Speichertechnologien Strom aus der Sonne auch nachts bzw. in einstrahlungsärmeren Tageszeiten zu verwenden und so über die forcierte dezentrale Nutzung auch die Netze zu schonen.“
Das modular konzipierte System besteht aus einer speziell für Schüco entwickelten Steuer- und Leistungselektronik und aus universellen Lithium-Ionen-Speichermodulen. Herzstück des Systems sind langlebige grossformatige Lithium Ionen Batterien, die im Leclanché- Werk im badischen Willstätt/Deutschland hergestellt werden. Einzelne Batteriemodule können je nach Bedarf zu der benötigten Kapazität zusammengeschaltet werden. Über einen so genannten Controller werden Leistungs- und Batteriemodule gesteuert oder via optionalen Internetzugang mit anderen Speichersystemen vernetzt.
Beide Unternehmen gehen davon aus, dass dieser Vertrag die Basis zu einer langfristigen Partnerschaft bilden kann. Über weitere Details des Vertrags haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
Medienkontakt:
Christophe Lamps Dynamics Group S.A. Telefon: +41 79 476 26 87 cla@dynamicsgroup.ch
Über Leclanche SA:
Durch eine einzigartige, patentierte Separator-Technologie, dem Kernelement ihrer Lithium-IonenZellen und Fokus auf Lithium-Titanat-Technologie, ist Leclanché in der Lage, Zellen mit überdurchschnittlichen Sicherheitsmerkmalen und Lebensdauer in automatisierter Produktion herzustellen. Die neue Produktionsanlage für grossformatige Lithium-Titanat-Zellen wird eine installierte Gesamtkapazität von bis zu 1 Million Zellen oder 76 MWh pro Jahr haben.
Leclanché wurde 1909 in Yverdon-les-Bains gegründet. Durch die Integration eines Spin-Offs der Fraunhofer-Gesellschaft im Jahr 2006 entwickelte sich die Firma von einem traditionellen Batteriehersteller zu einem führenden Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen in Europa. Leclanché beschäftigt momentan rund 120 Mitarbeiter und ist an der SIX Swiss Exchange (LECN) kotiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Yverdon-les-Bains (Schweiz) und einen Produktionsstandort in Willstätt (Deutschland).
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.