Barry Callebaut verkauft europäisches Verbrauchergeschäft an belgische Sweet Products/Baronie Gruppe |
Tweet |

11.07.2011, Barry Callebaut AG, der weltweit führende Hersteller von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, gab heute die Unterzeichnung einer Verkaufsvereinbarung für sein europäisches Verbrauchergeschäft (Stollwerck) an die belgische Baronie Gruppe bekannt. Die vollumfängliche Übernahme umfasst die gesamte Stollwerck Gruppe, einschliesslich fünf Werke in Deutschland, Belgien und der Schweiz. Die Transaktion beinhaltet zudem eine langfristige Liefervereinbarung zwischen der Baronie Gruppe und Barry Callebaut für die Lieferung von rund 25 000 Tonnen Flüssigschokolade pro Jahr sowie die zusätzliche Lieferung von Kakaobohnen und Halbfertigprodukten. Die beiden Parteien haben Stillschweigen über die finanziellen Details der Transaktion vereinbart, die noch von den Wettbewerbsbehörden geprüft werden muss. Der Vertragsabschluss ist für den Herbst 2011 vorgesehen. Rabobank International fungierte als Finanzberater für diese Transaktion.
Fons Walder, Eigentümer und CEO von Sweet Products: „Wir freuen uns sehr über die Ergänzung unseres bestehenden Geschäfts durch Stollwerck und werden unsere Geschäftsportfolios und langfristigen strategischen Ziele aufeinander abstimmen.
Stollwerck und sein Eigen- und Handelsmarkengeschäft werden am Markt sehr geschätzt. Wir begrüssen das Management Team und alle Mitarbeitenden von Stollwerck. Die Transaktion stellt einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte unserer Gruppe dar. Die Produktpalette für unsere Kunden wird dadurch erheblich erweitert und wir erhalten die Gelegenheit, unser Vertriebsnetz auszubauen und die Produktionskapazität zu erhöhen.“
Jürgen Steinemann, CEO von Barry Callebaut: „Wir freuen uns, dass wir den Verkaufsprozess mit der Baronie Gruppe erfolgreich abschliessen konnten. Wir haben unserer Ansicht nach für unser europäisches Verbrauchergeschäft und unsere ehemaligen Kolleginnen und Kollegen eine sehr gute Lösung gefunden. Die Baronie Gruppe und Stollwerck werden zudem dank unserer langfristigen Liefervereinbarung zu wichtigen strategischen Partnern von Barry Callebaut. Mit der Transaktion, die in Einklang mit unserer Strategie steht, setzen wir unsere früheren Ankündigungen um.“
Medienkontakt:
Joern Wagenbach Head Corporate Communications & CSR Barry Callebaut AG Telefon: +41 43 204 04 60 joern_wagenbach@barry-callebaut.com
Über Barry Callebaut:
Die Barry Callebaut Gruppe steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie, von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern, Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden bedienen wir mit den zwei globalen Marken Callebaut und Cacao Barry. Die Barry Callebaut Gruppe setzt sich für eine nachhaltige Kakaoproduktion ein, um die künftige Versorgung mit Kakao sicherzustellen sowie das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern. Sie unterstützt die Stiftung Cocoa Horizons in ihrem Ziel, eine nachhaltige Kakao- und Schokoladenzukunft zu gestalten.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.