Evolva sichert sich Finanzierungslinie von bis zu CHF 30 Mio.

 

Evolva AG

15.08.2011, Die Evolva Holding AG (SIX: EVE), die mittels synthetischer Biologie neuartige Medikamente und Nahrungsmittelingredienzien erforscht und entwickelt, gab heute den Abschluss eines Standby Equity Distribution Agreement (SEDA) mit YA Global Master SPV Ltd. (YA Global) bekannt. YA Global hat sich im Rahmen des SEDA verpflichtet, über eine Laufzeit von 36 Monaten Aktien in Tranchen von maximal CHF 600 000 bis zu einem Gesamtbetrag von CHF 30 Mio. zu erwerben. In einer ersten Tranche leistet YA Global eine Zahlung in Höhe von CHF 500 000, für die es als Gegenleistung Evolva-Aktien erhält. Es liegt im Ermessen von Evolva zu entscheiden, wann es die finanziellen Zusagen in Anspruch nehmen will.

Das SEDA ist Bestandteil der mittelfristigen Geschäftsfinanzierung von Evolva. Das Management von Evolva liess bereits in einer früheren Mitteilung verlauten, dass die Finanzierung des Unternehmens bis Ende 2012 gesichert ist. Schöpft Evolva die im SEDA vereinbarte Finanzierungslinie vollständig aus, kann die Finanzierung um mindestens ein weiteres Jahr verlängert werden.

Als Gegenleistung für die dreijährige Finanzierungsverpflichtung von YA Global zahlt Evolva vorab eine Bereitstellungsgebühr (Commitment Fee) von CHF 600 000 (2% des Gesamtbetrags) in Form neu emittierter Evolva-Aktien. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Vereinbarung wird Evolva eine ersten Zahlung von CHF 500 000 abrufen.

Evolva hat 8 Mio. eigene Aktien aus dem genehmigten Kapital geschaffen, die im Rahmen des SEDA für die Starttranche und spätere Emissionen eingesetzt werden können. Zum aktuellen Aktienkurs (CHF 0.91) entspricht eine Zahlung von CHF 400 000 rund 440 000 Aktien und der Gesamtbetrag etwa 33 Mio. Aktien. Am Tag der Veröffentlichung dieser Mitteilung sind 164,7 Mio. Evolva-Aktien ausstehend.

Jakob Dynnes Hansen, CFO von Evolva, sagte: „Mit der SEDA erhalten wir Zugang zu einem bedeutenden Finanzierungspool. Den gewonnenen Finanzierungsspielraum wollen wir für unsere Zwecke nutzen. Die SEDA ist ein attraktives Instrument mit einem vernünftigen Pricing, das die Verwässerung für unsere derzeitigen Aktionäre in Grenzen hält. Wir sind stolz darauf, die Unterstützung von Yorkvilles innovativem Team zu geniessen.“

Dr. Michael J. Nowak, Managing Director bei Yorkville Advisors, LLC, dem Investmentberater von YA Global, ergänzte: „Evolva ist mit modernsten wissenschaftlichen Entwicklungen ander Schnittstelle zwischen Pharma und Ernährung tätig. Dieser Bereich ist unseres Erachtens sehr dynamisch und attraktiv. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Evolva und ihrem erfahrenen management team.“

Über das Standby Equity Distribution Agreement mit YA Global Master SPV Ltd.
Die Evolva Holding AG („Evolva“) kann YA Global Master SPV Ltd. („YA Global“) während der 36-monatigen Laufzeit der Finanzierung jederzeit neu emittierte Evolva-Aktien oder EvolvaAktien aus eigenem Bestand zum Kauf andienen. Sie hat YA Global vorab über den Betrag, den sie abrufen will, in Kenntnis zu setzen. Die Höhe der ersten beiden Zahlungen, die Evolva abrufen kann, beträgt maximal CHF 250 000 sowie maximal CHF 600 000 für alle weiteren Tranchen. Als Gegenleistung für die Zahlung erhält YA Global Evolva-Aktien.

Für Zahlungen bis CHF 400 000 entspricht der Preis der Aktien 95% des niedrigsten volumengewichteten Durchschnittspreises an den fünf Handelstagen, die auf den Tag folgen, an dem Evolva die entsprechende Vorankündigung an YA Global versandt hat („PricingZeitraum“). Für Zahlungen von über CHF 400 000 entspricht der Preis der Aktien über einem Wert von CHF 400 000 90% des niedrigsten volumengewichteten Durchschnittspreises während des Pricing-Zeitraums. Sollte der Marktpreis während bestimmten der fünf Handelstage, die auf den Tag der Vorankündigung folgen, unter einen festgelegten Mindestpreis fallen, wird die Pro-rata-Zeichnung für die betreffenden Tage nicht ausgeführt, es sei denn, YA Global beschliesst, die Aktien zu diesem Mindestpreis zu zeichnen.

YA Global kann zu keiner Zeit mehr als 9,9% der ausstehenden Aktien halten. YA Global verpflichtet sich, keine Evolva-Aktien leer zu verkaufen oder Absicherungstransaktionen in ihnen zu tätigen.

Als Gegenleistung für die dreijährige Finanzierungsverpflichtung von YA Global zahlt Evolva vorab eine Bereitstellungsgebühr von CHF 600 000 (2%) in Form neu emittierter EvolvaAktien. Diese Aktien werden gemäss den Bedingungen der SEDA für sechs Monate gesperrt.

YA Global kann zudem unter Einhaltung der geltenden Gesetze, Vorschriften und Bestimmungen ohne zeitliche Begrenzung, einschliesslich des Pricing-Zeitraums, Evolva- Aktien verkaufen.

Zum aktuellen Aktienkurs (CHF 0.91) entspricht eine Zahlung von CHF 400 000 rund 440 000 Aktien und der Gesamtbetrag etwa 33 Mio. Aktien. Am Tag der Veröffentlichung dieser Mitteilung sind 164,7 Mio. Evolva-Aktien ausstehend.


Medienkontakt:
Evolva Holding SA Duggingerstr. 23 4153 Reinach Tel. 061 485 20 00 Fax 061 485 20 01

Über Evolva AG:
We strive to improve people’s lives by applying our technology and other resources to the discovery and development of new products and processes that benefit the health, well-being and financial economy of patients, consumers and partner companies around the world.

The Company’s primary corporate goal is to build a profitable and sustainable business around its core competencies in compound and pathway discovery and development, and from the commercialisation (by Evolva or its partners) of its product candidates.

We aim to “embed” the results of our technology in products or processes that are partnered with companies and organisations with the expertise and resources to commercialise the products.

Our platform is applicable to a range of industries, including the pharmaceutical, food, chemical and energy sectors. Our main focus is on high value products in the healthcare, nutrition and personal care space.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp