Sanierte Thurella auf Gewinnkurs
|
29.08.2011, Die Sanierung und strategische Neuausrichtung des schweizerischen Getränkeherstellers
Thurella trägt erste Früchte: Thurella ist im ersten Halbjahr 2011 in die Gewinnzone
zurückgekehrt.
Nachdem über 60 Prozent des früheren Umsatzes aufgegeben und die Anzahl der Mitarbeitenden auf rund 80 gesenkt wurde, erzielte Thurella einen konsolidierten Umsatz von CHF 21.8 Mio. Die weitergeführten Geschäftsbereiche Biotta sowie Obst- und Gemüsehalbfabrikate legten um 4% zum Vorjahr zu. Die Ertragslage konnte deutlich verbessert werden: Es resultierte im ersten Halbjahr 2011 ein Betriebsgewinn von CHF 1.1 Mio. (EBITMarge von 5.5%) und ein Konzerngewinn von CHF 1.5 Mio. Die Bilanz präsentiert sich schlank, mit hohen liquiden Mitteln und einer klar verbesserten Eigenkapitalquote von 27.2%. Thurella liegt mit diesem Ergebnis im Budget und erwartet für 2011 eine Fortführung des bisherigen Gewinnkurses.
Medienkontakt:
Thurella AG
Bucherstrasse 2
9322 Egnach
Tel. 071 466 48 48
Fax 71 466 48 49
Über Thurella AG:
Das in der Ostschweiz verwurzelte Traditionsunternehmen Thurella AG ist mit seiner schweizerischen Tochtergesellschaft Biotta AG ein führender Schweizer Bio-Pionier. Dessen seit über 50 Jahren direkt gepresste, naturrein belassene biologische Gemüse- und Fruchtsäfte aus nachhaltiger Manufaktur finden international wachsende Nachfrage. Bei der Verarbeitung des wegen seines charakteristisch ausgewogenen Süsse-Säure-Verhältnisses begehrten Mostobstes aus dem Südgürtel des Bodensees zu Halbfabrikaten für Apfelsaft- und Mischgetränke zählt die Biotta AG auf über 100 Jahre Kellerei-Erfahrung ihrer Muttergesellschaft Thurella. Die deutsche Tochtergesellschaft GESA Gemüsesaft GmbH stellt naturbelassene Gemüsesaft-Halbfabrikate aus süddeutschem Bio-Gemüse für die weiterverarbeitende Industrie her..
Thurella Unternehmen verstehen sich seit jeher darauf, dem Menschen mit jedem Schluck ein Stück Natur zu geben, die hervorragend schmeckt. Wichtiger Partner der Agrarwirtschaft, bekennen sie sich ausschliesslich zu qualitativ hochwertigen Naturerzeugnissen.
Die zwei Thurella Tochtergesellschaften beschäftigen in der Schweiz und Deutschland rund 75 Mitarbeitende.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf
diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf
diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.