Merck Serono: Rund 30.000 Patienten mit easypod, der ersten Injektionshilfe für Wachstumshormone, behandelt |
Tweet |

28.09.2011, Merck Serono, eine Sparte der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, gab heute bekannt, dass seit der Einführung von easypod™ rund 30.000 Patienten mit dieser Applikationshilfe zur Injektion von Wachstumshormon behandelt wurden. Der im Januar 2007 eingeführte easypod™ ist die erste elektronische Injektionshilfe in diesem Therapiegebiet. easypod™ verfügt über Funktionen wie die Voreinstellung der Dosis, die entwickelt wurden, um die Verabreichung zu vereinfachen und die Therapietreue der Patienten während der Behandlung mit Saizen® (Somatropin [rekombinant] zur Injektion), dem rekombinanten Wachstumshormon des Unternehmens, überwachen zu können.
„Merck Serono engagiert sich, Patienten, die Wachstumshormon benötigen, zu helfen, ihre potenziell mögliche Körpergröße zu erreichen, indem wir innovative Injektionshilfen anbieten“, erklärte Dr. Bharat Tewarie, Leiter der weltweiten Geschäftseinheit Fertilität und Endokrinologie bei Merck Serono. „Wir freuen uns, dass easypod™ so außerordentlich gut angenommen wurde. Er ermöglicht den pflegenden Personen und dem medizinischen Fachpersonal, genau zu verfolgen, welche Menge in welcher Häufigkeit verabreicht wurde beides Faktoren, denen höchstwahrscheinlich eine zentrale Rolle für die Ergebnisse dieser dauerhaften Behandlung zukommt.“
Merck Serono führte über drei Monate eine multizentrische Beobachtungsstudie 3 von 824 pädiatrischen Patienten durch, die Wachstumshormon benötigten und die die Applikationshilfe easypod™ zur Selbstverabreichung von Injektionen benutzten. Eines der wichtigsten Ergebnisse war, dass über 90% der Kinder bei der Befragung angaben, die Applikationshilfe weiter nutzen zu wollen.
easypod™ ist für die tägliche Verabreichung subkutaner Injektionen von Wachstumshormon gedacht. Die Applikationshilfe ermöglicht es medizinischem Fachpersonal, Voreinstellungen für die Dosis zu treffen, was dazu beiträgt, möglicherweise falsch berechnete Dosierungen auf Patientenseite zu verringern. Eine tägliche Anpassung der Dosis durch die Patienten ist nicht erforderlich, und nach der Verabreichung erfolgt eine Bestätigung der injizierten Dosis. Damit werden Patienten und ihre Betreuer über die richtige Anwendung informiert. Die Applikationshilfe zeichnet zudem die Anzahl der verabreichten Dosierungen und den Zeitpunkt der Injektionen auf. Damit können Ärzte die Therapietreue ihrer Patienten überwachen und diese darauf ansprechen, wenn Abweichungen vom Behandlungsplan festgestellt werden. Beim Gebrauch von easypod™ können selten Reaktionen an der Einstichstelle auftreten. easypod™ sollte ausschließlich entsprechend der Gebrauchsanweisung und nur nach ausreichender Anleitung durch Fachkräfte im Gesundheitswesen benutzt werden.
easypod™ kann sowohl für die Verabreichung von mittels Lösungsmittel rekonstituierten, gefriergetrockneten Präparaten von Saizen® 8mg click.easy®verwendet werden als auch für Saizen® Fertiglösung, Saizen® Lösung zur Injektion. Easypod™ wurde bislang in mehr als 40 Ländern zugelassen und auf den Markt gebracht, unter anderem in der EU und den Vereinigten Staaten.
Medienkontakt:
Merck Serono International S.A. Chemin des Mines 9 Case Postale 54 1211 Genève Tel. 022 739 36 00 Fax 022 739 30 85 media.relations@merckserono.net
Über Merck Serono SA:
In achieving our goals we maximise the return on investment of our shareholders. Our overall aim is to develop innovative products to address unmet medical needs and improve the quality of life of our patients.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.