Logoregister

LeShop.ch: Wachstum trotz sinkendem Umsatz im Detailhandel

 

Migros Online AG

03.10.2011, Nach einem guten ersten Semester 2011 hat sich die Konsumentenstimmung in der Schweiz im dritten Quartal deutlich abgekühlt – gemäss UBS-Konsumindikator im August gar auf ein 9-Jahrestief. Während die Umsätze im Schweizer Detailhandelsmarkt stagnieren oder gar rückläufig sind, wächst der Online-Supermarkt LeShop.ch weiter. Der Schweizer Marktführer verkaufte in den ersten neun Monaten für knapp 113 Millionen Franken Waren über das Internet – ein Umsatzplus von 3 Millionen gegenüber der Vorjahresperiode. Einen wesentlichen Erfolgsbeitrag leisten die Bestellungen via Smartphone: Im Monat September erfolgten Bestellungen für über eine Million Franken via mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets (11%). Seit August kann die LeShop-App auch auf Android-Smartphones geladen werden.

Die Preise im Schweizer Detailhandelsmarkt sind unter Druck. Die anhaltende Euro- Schwäche und andere Faktoren haben in den vergangenen Monaten zu weitreichenden Preisreduktionen geführt. Auch der grösste Schweizer Online-Supermarkt ist mit seinem Angebot an Markenartikeln und Migros-Sortiment von Einkäufen im grenznahen Ausland und von Preisreduktionen betroffen: Ein identischer Warenkorb kostet heute gemäss Berechnungen 2,3 Prozent weniger als im vergangenen September. Trotz dem schwierigen Marktumfeld und der verhaltenen Konsumlaune konnte der Online-Pionier in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres wachsen: Er verkaufte für 113 Millionen Schweizer Franken Waren via das Internet – das sind rund 2,5 Prozent oder 3 Millionen Franken mehr als im dritten Quartal 2010.

Christian Wanner, CEO und Mitgründer von LeShop.ch: «Unser Angebot ist heute in einer breiten Bevölkerungsschicht bekannt und beliebt. Wir befinden uns aber noch immer in einer Entwicklungsphase. Dank Ausbaumassnahmen können wir heute noch jeden Monat über 2'600 Schweizer Haushalte in allen Sprachregionen neu als Kunden gewinnen. Die Aussichten in diesem Geschäft bleiben vielversprechend.» Ernst Dieter Berninghaus, Leiter des Departementes Handel des Migros-Genossenschafts-Bundes, zur Entwicklung von LeShop.ch: «Die Online-Kanäle werden immer stärker zum strategischen Schwerpunkt der Migros. Die Innovation und das Wachstum im Online-Lebensmittelgeschäft durch LeShop.ch – auch im derzeit schwierigen Marktumfeld – ist darum für die Weiterentwicklung des Online- Geschäfts der Migros überaus erfreulich.»

Angebotsausbau: Android App, Denner-Weine, Premium Haustiernahrung
Im August führte LeShop.ch die Bestellmöglichkeit via Android App ein und förderte damit die mobile Nutzung des Online-Supermarkts. Heute erfolgen bereits 11 Prozent der Bestellungen via Smartphone und sorgt damit für einen Umsatz von monatlich über einer Million Franken. Ebenso seit August sind bei LeShop.ch über 70 der beliebtesten Denner Wein-Topseller erhältlich. Damit gibt es exklusiv bei LeShop.ch am selben Verkaufspunkt Markenartikel, Frischprodukte, die beliebten Migros-Sortimente von M-Budget bis Sélection und Weine zu Discountpreisen.

Dazu kommt seit April dieses Jahres ein umfangreiches Sortiment an Nass- und Trockennahrung im Premium-Segment für Haustiere sowie Zubehör für die Haltung wie Katzenstreu oder Hygiene-Artikel. Um eine Schweizer Premiere handelt es sich beim Sortiment von Hill‘s Science Plan, Iams, Royal Canin, Proplan – diese können in der Schweiz erstmals zusammen mit anderen Produkten des täglichen Bedarfes online bestellt werden.


Medienkontakt:
Le Shop SA - Migros-Shop Ch. des Chalets 7 1279 Chavannes-de-Bogis Tel. 022 960 89 99 Fax 022 960 89 98 christian.wanner@leshop.ch

Über Migros Online AG:
LeShop.ch ist der führende Schweizer Online-Supermarkt. Er kann auf einen Kundenstamm von 50'000 regelmässigen Käufern zählen und hat 2010 einen Umsatz von CHF 151.1 Mio erzielt (2009: CHF 132 Mio).

Der Supermarkt und die Boutiquen bieten ein einzigartiges Sortiment mit Migros- und Markenprodukten. Lebensmittel inklusive Tiefgekühltes, Produkte des täglichen Bedarfs und Artikel für Heim und Hobby werden den Kunden direkt an die Haustür geliefert. Fast alle Schweizer Regionen werden flächendeckend beliefert (95% aller Haushalte).

Der Service wird vor allem von Berufstätigen und jungen Familien in Anspruch genommen. Die Zeitersparnis und bequeme Hauslieferung werden als grosse Erleichterung des Alltaglebens geschätzt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp