Rieter Management AG: Bühler erwirbt von Riether Produktionskapazitäten in Tschechien

 

Rieter Holding AG

26.10.2011, Der Technologiekonzern Bühler (Uzwil) übernimmt vom Textilmaschinenunternehmen Rieter (Winterthur) zwei Produktionsstätten in Tschechien. Diese sind als Zulieferbetriebe für Rieter und weitere Industrieunternehmen aus verschiedenen Branchen tätig. Mit diesem Schritt gewinnen beide Firmen zusätzliche Flexibilität in der Fertigung und im Kapazitätsausgleich und schaffen eine optimale Ausgangslage für die langfristige Weiterentwicklung dieser Betriebe.

Zusätzliche Fertigungsflexibilität für Rieter
Die zum Verkauf vorgesehenen Produktionsstätten (Zahl der Mitarbeitenden Ende 2010: 315) liegen in Zamberk und Ústí nad Orlicí und gehören zu Rieter CZ, einer 100%- Tochtergesellschaft der Rieter-Gruppe. Als Hersteller von Baugruppen, Komponenten und Blechbauteilen sind sie hauptsächlich als Zulieferbetriebe für Rieter tätig. Das Geschäft mit Drittkunden verschiedener Branchen wurde in den letzten Jahren sukzessive ausgebaut. Rieter will diese Betriebe auch in Zukunft als Zulieferer für den Textilmaschinenbau nutzen. Mit dem weiteren Ausbau des Geschäfts in den Hauptmärkten Asiens geht Rieter jedoch von veränderten Beschaffungsvolumina am Standort Tschechien aus.

Mit der Übertragung des Geschäfts an den neuen industriellen Eigentümer Bühler gewinnt Rieter zusätzliche Flexibilität in der Fertigung und schafft zugleich optimale Entwicklungsperspektiven für die verkauften Einheiten. Die übrigen Aktivitäten von Rieter an den Standorten Ústí nad Orlicí und Boskovice sind von dieser Transaktion nicht betroffen.

Stärkung der marktnahen Produktionskapazitäten für Bühler
Bühler wird nicht nur alle Mitarbeitenden von Rieter übernehmen, sondern beabsichtigt zudem weitere Investitionen in den tschechischen Produktionsstandort. Die Stärkung der Fertigungskapazitäten in Europa und speziell in Osteuropa folgt der Devise, möglichst nahe am Markt effizient und kostenoptimal zu produzieren.

Die Akquisition in Tschechien erhöht zugleich die Flexibilität des Konzerns, indem das anvisierte Wachstum intern bewältig werden kann und Raum schafft, um die Durchlaufzeiten zu verbessern. Dank der bisherigen Zugehörigkeit der Produktionsstätten zu Rieter profitiert Bühler vom hohen Qualitätsstandard, dem Knowhow und der Vertrautheit mit der schweizerischen Unternehmenskultur.

Der Abschluss der Transaktion ist für Januar 2012 vorgesehen. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


Medienkontakt:
Rieter Management AG Schlosstalstr. 43 8406 Winterthur Tel. 052 208 71 71 Fax 052 208 70 60 info@rieter.com

Über Rieter Holding AG:
Rieter ist ein führender Anbieter am Weltmarkt für Textilmaschinen und komponenten für die Kurzstapelfaser-Spinnerei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Winterthur (Schweiz) entwickelt und fertigt Anlagen, Maschinen und Technologiekomponenten für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Rieter ist der einzige Anbieter weltweit, der sowohl die Prozesse für Spinnereivorbereitung als auch sämtliche vier am Markt etablierten Endspinnverfahren abdeckt. Das Unternehmen ist mit 19 Produktionsstandorten in 9 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 4 700 Mitarbeitende, davon etwa 28 % in der Schweiz.

Das Unternehmen umfasst zwei Business Groups: Spun Yarn Systems entwickelt und fertigt Maschinen und Anlagen für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Premium Technology Components bietet Technologiekomponenten und Serviceleistungen sowohl für Spinnereien als auch für Maschinenhersteller an. Rieter ist eine starke Marke mit langer Tradition. Seit der Gründung prägt Rieter den industriellen Fortschritt durch hohe Innovationskraft. Produkte und Lösungen werden optimal auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und immer mehr auch in den Märkten der Kunden produziert. Zum Nutzen der Aktionäre, Kunden und Mitarbeitenden strebt Rieter die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes an. Dazu will Rieter den Umsatz und die Ertragskraft kontinuierlich steigern, primär aus eigener Kraft, aber auch durch Kooperationen und Akquisitionen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp