AXA Winterthur: Solides Wachstum im 3. Quartal 2011 |
Tweet |

27.10.2011, Die AXA Winterthur hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 ihr Geschäftsvolumen um 5,4 Prozent auf 9,909 Milliarden Franken gesteigert. Das Lebensversicherungsgeschäft ist um 8,3 Prozent gewachsen, während das Prämienvolumen im Schadenversicherungsgeschäft um 0,4 Prozent angestiegen ist.
Anhaltende Nachfrage nach Vollversicherung und «Protect Plan»
Das Neugeschäft (APE) im Kollektivleben legte in den ersten drei Quartalen 2011 gegenüber dem Vorjahr um 34,5 Prozent auf 331 Millionen Franken zu. «Die Nachfrage von kleineren und mittleren Unternehmen nach Vollversicherungslösungen und somit nach Sicherheit in wirtschaftlich turbulenten Zeiten hält weiter an», stellt Philippe Egger, CEO der AXA Winterthur, fest.
Im Einzelleben wuchs das Neugeschäft (APE) während der ersten neun Monate 2011 gegenüber dem Vorjahr um 7,1 Prozent auf 87 Millionen Franken. Dieser erfreuliche Anstieg ist auf das im April dieses Jahres lancierte Vorsorgeprodukt Protect Plan zurückzuführen, das eine sichere Anlage mit einem transparenten Renditepotential verbindet. Philippe Egger: «Auch für den Einzelnen steht in diesem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die finanzielle Sicherheit im Vordergrund. Wie sich zeigt, gelingt es uns mit Protect Plan, den Bedürfnissen unserer Kunden zu entsprechen.»
Für Lebens- und Rentenversicherungen erschwert sich allerdings die Situation durch das anhaltend tiefe Zinsumfeld und die volatilen Finanzmärkte erheblich. «Die AXA Winterthur ist von der Eurokrise nicht stark betroffen, und der Bestand an Euroland-Staatsanleihen war schon vor Ausbruch der Krise sehr gering. Das tiefe Zinsniveau stellt die AXA Winterthur vor die grosse Herausforderung, adäquate Renditen auf Kapitalanlagen zu erzielen, um die hohen Garantien in der Lebensversicherung sicherzustellen», sagt Matthias Henny, Finanzchef der AXA Winterthur.
Wachstum im Schadenversicherungsgeschäft
Das Prämienvolumen im Bereich Schadenversicherung belief sich in den ersten neun Monaten 2011 auf 3,107 Milliarden Franken, was gegenüber dem Vorjahr einem Anstieg um 0,4 Prozent entspricht. «Unsere Strategie der disziplinierten Risikozeichnung und der Fokussierung auf Profitabilität im Unternehmens¬geschäft zahlt sich aus und widerspiegelt sich in der Qualität unserer Prämieneinnahmen. Im Retailgeschäft ist es uns erneut gelungen, in einem gesättigten Marktumfeld zu wachsen. Mit unseren innovativen Produkten wie der zweistufigen Hausratversicherung BOX oder der dreistufigen Motorfahrzeug-Produktlinie STRADA stellen wir die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt», so Philippe Egger.
Für den grössten Versicherer der Schweiz stehen die Kunden auch dann im Mittelpunkt, wenn es zum Schadenfall kommt. Im letzten Juli hinterliessen Sturm- und Hagelereignisse in verschiedenen Schweizer Regionen grosse Verwüstungen. Die AXA Winterthur stand den betroffenen Kunden mit ihren Services und Dienstleistungen zur Seite und konnte schnell und unkompliziert die Hilfe anbieten, die sie in dieser Situation benötigten. Insgesamt wurden Schadenzahlungen in der Höhe von 70 Millionen Franken geleistet.
Medienkontakt:
AXA Versicherungen AG General-Guisan-Strasse 40 Postfach 357 8401 Winterthur Tel. 0800 809 809
Über AXA Versicherungen AG:
Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.