Visana - Neue Wege bei der Kostenkontrolle |
Tweet |

14.07.2003, Mit ihrem System VABEL geht die Visana neue Wege bei der Kosten-kontrolle: Die neue elektronische Belegverarbeitung überprüft automatisch sämtliche Tarifpositionen und beschränkt sich nicht auf die blosse optische Registrierung (Scanning).
Diese Ziele werden mit VABEL erreicht: - Mit der elektronischen Belegerfassung und der automatischen Beleg-/Felderkennung werden die Leistungsdaten auf Detailpositionen vollständig in die Informationssysteme der Visana eingespeist. Dadurch werden die Kontrolle und die Kompetenz in der Kostenanalyse erheblich unterstützt.
- Durch die elektronische und systematische Rechnungsprüfung ist eine höhere Abrechnungsqualität sichergestellt.
- Da die Originalrechnungen elektronisch archiviert sind, ist durch schnellere Recherche ein optimaler Kundenservice garantiert.
- VABEL bildet die Basis, damit nach Einführung von TARMED ein möglichst hoher Anteil Rechnungen automatisch verarbeitbar sein wird.
So funktioniert VABEL: Die Belege werden in Stapeln zu ca. 50 Belegen Hochleistungsscannern zugeführt und unter Vergabe eines Stapelnamens zur automatischen Erkennung von Positionen, Medikamenten, Taxpunkten usw. freigegeben. In Zehntausenden von Einzelabgleichen werden die gelesenen Angaben mit den hinterlegten und regelmässig aktualisierten Datenbanken (Versichertenstamm, Leistungsstamm und Konkordatsstamm) abgestimmt. Bei Abweichungen können die Spezialisten manuell eingreifen.
Die nun erzeugten Belegdaten und die gescannten Bilder der Originalrechnungen gelangen jeden Abend auf einen Rechner, von wo aus sie zur Nachbearbeitung den Leistungszentren zugeführt oder für die automatischen Auszahlung bereitgestellt werden.
Die bisherigen Erfahrungen bestätigen, dass die vorgesehenen Belegvolumen in den geplanten Fristen verarbeitet werden können.
Über Visana Services AG:
Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkundinnen und -kunden. Davon sind 644’000 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in über 46 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1450 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.