Firmenmonitor

Lärmbelästigung ade: Gezielt informieren mit Audio Spotlight

 

RISC ROSENBERG Information Systems Consulting GmbH

20.12.2010, In den USA sind sie schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz, in Europa dagegen haben sie noch kaum Fuss gefasst - die Rede ist von Audio Spotlights. Diese Richtlautsprecher machen es möglich, nur einen stark eingegrenzten Bereich zu beschallen. "Musik und Informationen können damit gezielt angebracht werden, ohne umstehende Personen zu behelligen", erklärt Heinz L. Rosenberg, Chef des Schweizer Telekommunikationsspezialisten RISC, der das Audio-Spotlight-System in Kürze auch im deutschsprachigen Raum auf den Markt bringen wird.

Wie funktioniert ein Audio Spotlight?
Während konventionelle Lautsprecher den Schall in einem weiten Bereich abstrahlen, arbeiten Richtlautsprecher mit gebündelten Ultraschallwellen und erzeugen in einem schmalen Kegel hörbare Töne. Stimmen, Musik etc. sind also nur an einem ganz bestimmten Punkt hörbar. Damit lassen sich z.B. kurze prägnante Meldungen gezielt absetzen, ohne unbeteiligte Personen zu stören. Man denke hier an die Videoscreens in Bahnhöfen oder Warenhäusern.

Entwickelt hat das System der US-Wissenschaftler Joseph Pompei im Jahr 1998 am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT). Pompei gründete daraufhin das Unternehmen Holosonic, das seitdem die Audio Spotlights herstellt und verkauft. Mittlerweile sind nach Unternehmensangaben bereits Tausende solcher Richtlautsprecher im Einsatz - etwa bei Ausstellungen, in Büros und zu Werbezwecken. Zu den Kunden gehören Cisco, Motorola, das Boston Museum of Science, Guggenheim oder Walt Disney.

"Während Audio Spotlights seit Jahren in den USA Erfolge feiern, tut sich der europäische Markt hier sehr schwer", konstatiert Rosenberg. Dabei würden Handicaps wie das Fehlen von tiefen Bässen oder Vorbehalte hinsichtlich der gezielten Werbemöglichkeiten durch die Vorteile leicht aufgewogen. Vor allem marketingtechnisch lohnt sich der frühe Einsatz der neuen Technologie. "Audio Spotlights fallen auf und sind gerade auf Messen ein Blickfang."

Einsatzmöglichkeiten für Audio Spotlights
Die Einsatzmöglichkeiten der Richtlautsprecher sind vielfältig. Über die bereits erwähnten Museen und Videoscreens hinaus haben die Audio Spotlights vor allem im Bereich Digital Signage - also digitale Beschilderung - einen hohen Anwendungswert. So ließe sich akustische Werbung in Geschäften für bestimmte Produkte auf den Produktbereich und die jeweils davor stehenden Interessenten beschränken. Zudem könnten etwa elektronische Plakate im öffentlichen Raum um eine Hörfunktion erweitert werden - ohne zusätzlichen Lärm zu verursachen.

Für Privatanwender ist das Richtlautsprecher-System in seiner jetzigen Form dagegen ungeeignet. "RISC wendet sich als autorisierter Reseller der Audio Spotlights von Holosonic folgerichtig insbesondere an Industrie und Integratoren sowie die Digital-Signage-Branche", erklärt RISC-Chef Rosenberg. Bei den Preisen richtet sich das Unternehmen nach den US- Werten.


Medienkontakt:
RISC Heinz Rosenberg Honerethof 6 8962 Bergdietikon Fon: +41 (0)44 743 80 60 Fax: +41 (0)44 743 80 69

Über RISC ROSENBERG Information Systems Consulting GmbH:
Seit fast 15 Jahren - genauer seit 1992 - sind wir für Sie da.

Als kompetenter Ansprechpartner rund um alle Fragen der professionellen Telekommunikation haben wir uns einen Namen gemacht, auf den wir stolz sind. Nach wie vor legen wir viel Wert auf persönliche und kompetente Beratung.

Unser Ziel ist nicht, einfach Ware los zu werden, sondern Sie als Kunden über Jahre hinweg zu behalten und Ihnen jederzeit zur Seite zu stehen, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben oder Ihre Anlage nicht so will, wie Sie.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp