Merck Serono und Ablynx erweitern ihre Partnerschaft auf das Gebiet der Gelenkentzündungen |
Tweet |

09.11.2011, Merck Serono, eine Sparte der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, gab heute bekannt, dass das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit Ablynx ausgeweitet hat und eine dritte Vereinbarung zur gemeinsamen Entdeckung und Entwicklung von Nanobodies ® gegen zwei Targets in der Gelenkentzündung (Osteoarthritis) eingegangen ist. Die Unternehmen werden sich die einzigartigen Eigenschaften der Nanobodies zunutze machen und multi-spezifische Produkte mit verlängerten Halbwertszeiten entwickeln.
„Wir sind zufrieden mit den bisher erzielten Fortschritten in unseren bestehenden Kooperationen mit Ablynx und freuen uns darauf, unsere produktive Zusammenarbeit auszuweiten“, erklärte Dr. Bernhard Kirschbaum, Leiter der weltweiten Forschung und frühen Entwicklung bei Merck Serono. „Wir sind beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der Ablynx bei unseren laufenden Programmen Fortschritte erzielen konnte, die das Potenzial haben, zu einer wertvollen Quelle neuer Arzneimittelkandidaten für Merck Serono zu werden. Wir sind davon überzeugt, dass die Nanobodies dank ihrer besonderen Eigenschaften das Potenzial haben, große Herausforderungen in der Behandlung im Bereich der Osteoarthritis anzugehen.“
Dr. Edwin Moses, CEO und Chairman von Ablynx, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, ein Jahr nach Beginn unserer zweiten Zusammenarbeit diese dritte Kooperation mit Merck Serono zu starten. Merck Serono ist einer unserer meist geschätzten Partner, und die nun erzielte, innovative und kreative Vereinbarung bedeutet eine „Win-win“-Situation für beide Seiten. Solche neuen Abkommen mit einem bereits bekannten Partner sind eindeutige Hinweise auf den Erfolg vorangegangener Programme und spiegeln die Stärke unserer Nanobody-Plattform und der möglichen Arzneimittelprodukte wider, die aus ihr erwachsen können.“
Im September 2008 gingen Merck Serono und Ablynx eine Zusammenarbeit zur gemeinsamen Erforschung und Entwicklung von Nanobodies zur Bekämpfung von Krebs und Entzündungskrankheiten ein. Im Oktober 2010 folgte eine zweite, vergleichbare Kooperation gegen Autoimmunerkrankungen.
Medienkontakt:
Merck Serono S.A. 9 Chemin des Mines 1202 Genf Schweiz Media Relations Tel. 022 414 36 00
Über Merck Serono SA:
In achieving our goals we maximise the return on investment of our shareholders. Our overall aim is to develop innovative products to address unmet medical needs and improve the quality of life of our patients.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.