Firmenmonitor

Implenia AG: Implenia entwickelt mit Wrighthouse ein städtebaulich wegweisendes 80-Millionen-Projekt

 

Implenia Schweiz AG

14.11.2011, Das grösste Schweizer Bau- und Dienstleistungsunternehmen Implenia realisiert im Glattpark mit Wrighthouse ein Entwicklungsprojekt, das ein Volumen von 80 Millionen CHF aufweist. Das städtebauliche Schlüsselprojekt mit 122 Eigentums- und Mietwohnungen sowie Gewerbeflächen wird aufgrund seiner Lage das Scharnier zwischen dem Opfiker Stadtteil Glattpark und der Stadt Zürich bilden. Die Umsetzungspläne sind bereit und schon im Frühling 2012 wird Implenia mit dem Bau beginnen. Damit gehört Wrighthouse zu einem der ersten Projekte von Glattpark, bei denen im Rahmen der zweiten Etappe mit der Realisierung begonnen wird.

Als Implenia 2008 den Kaufvertrag für Wrighthouse unterschrieb, war noch nicht klar, wann und in welcher Form diese zweite Etappe Realität werden würde. „Wir haben als Pionier investiert, weil wir von der ausgezeichneten Lage des Gebiets und vom Entwicklungskonzept von Glattpark überzeugt waren“, sagt René Zahnd, Konzernleitungsmitglied von Implenia. Wichtig war für den Leiter des Konzernbereichs Real Estate zudem, dass das Projektgebiet an einer prominenten und städtebaulich attraktiven Position liegt.

Funktionale Vernetzung der beiden Städte
Wrighthouse liegt direkt an der Grenze zwischen Glattpark (Opfikon) und dem benachbarten Zürcher Stadtteil Leutschenbach, getrennt nur durch die Glattalbahn und die Glattparkstrasse. „Implenia baut mit Wrighthouse die Brücke zwischen Opfikon und Zürich und sorgt für städtisches Leben in Glattpark“, sagt Paul Remund, Stadtpräsident von Opfikon. Für ihn ist wichtig, dass die Vernetzung zwischen den beiden Städten funktioniert und der Übergang durchlässig ist für die Menschen, die in den beiden Gebieten wohnen und arbeiten. Dieser Anspruch und die Kopfsituation am Anfang des für Glattpark zentralen Boulevards Lilienthal waren deshalb eine der grossen Herausforderungen für die Architekten.

Klassische Themen der Stadtgestaltung
Das städtebaulich erfahrene Zürcher Architekturbüro Züst Gübeli Gambetti setzte konsequent auf klassische Themen der Stadtgestaltung. So sind die Sockelbereiche von Wrighthouse im Bereich des Boulevards Lilienthal eingezogen, wodurch ein witterungsgeschützter Fussgängerbereich entsteht. Entlang der übrigen Aussenfassaden liegen die ersten Wohnungen – wie in Städten üblich – im Hochparterre und nicht wie in vielen Neubausiedlungen ebenerdig. Die Gewerbeflächen im Erdgeschoss sind für öffentliche Nutzungen, z.B. Läden, vorgesehen. Zu Wrighthouse gehört zudem ein grosszügiger Innenhof, der sich gegen den Glattpark-See hin öffnet. Ein Lichtkonzept von Daniel Tschudi der Amstein Walthert AG sowie ein Farbkonzept des bekannten Winterthurer Gestalters Thomas Rutherfoord sorgen für eine ansprechende optische Wirkung.

Mieten oder kaufen: Eigentums- und Mietwohnungen im Angebot
Wrighthouse umfasst 41 Eigentumswohnungen mit 2,5 bis 4,5 Zimmern sowie 81 Mietwohnungen mit 2.5 bis 4.5 Zimmern. Die Vermarktung der Eigentumswohnungen startet ab heute. Weitere Informationen auf www.wrighthouse.ch.


Medienkontakt:
Implenia AG Industriestrasse 24 8305 Dietlikon Tel. 044 805 44 11 Fax 044 805 44 12

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Implenia Schweiz AG:
Implenia ist das führende Bau- und Immobiliendienstleistungsunternehmen der Schweiz mit bedeutenden Aktivitäten im Hoch- und Tiefbau in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich sowie einer starken Stellung im Infrastruktursektor aller Heimmärkte: Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden und Norwegen. In der Schweiz und in Deutschland ist Implenia zudem erfolgreich als Immobilien- Entwickler tätig.

Dank ausgewiesenen Spezialisten sowie langjähriger Erfahrung ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk für Aufraggeber über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten.

In ständiger Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung entwickeln und bauen wir Gebäude, Strassen, Brücken, Gleise und Tunnel, für das künftige Wohnen, Arbeiten und Reisen der Menschen. Built to Build – das ist unser Motto.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp