Firmenmonitor

Post lanciert persönliche Tageszeitung

 

Die Schweizerische Post AG

28.11.2011, Die Schweizerische Post lanciert mit «MyNewspaper» die erste personalisierbare Tageszeitung der Schweiz. Sie arbeitet dazu mit verschiedenen Verlagen zusammen, die die Inhalte ihrer Zeitungstitel zur Verfügung stellen. Die Post übernimmt dabei den Druck und die Zustellung der individuellen Zeitungen an die Abonnenten. «MyNewspaper» wird vorerst ein Jahr lang auf dem Markt getestet.

«MyNewspaper» ist eine Innovation der Schweizerischen Post und verbindet die Vorteile des elektronischen mit denjenigen des physischen Informationskanals. Die Abonnenten stellen auf www.post.ch/mynewspaper ihre persönliche Zeitung zusammen. Sie wählen aus diversen nationalen und internationalen Zeitungen jene Inhalte aus, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind – zum Beispiel den Sportteil aus Zeitung A, den Politikteil aus Zeitung B und den Lokalteil aus Zeitung C. Die Abonnenten geniessen dabei gleichzeitig die Vorzüge einer gedruckten Zeitung: Die Post liefert ihnen die persönliche Zeitung am Folgetag der Bestellung gedruckt mit der Tageszustellung nach Hause oder frühmorgens ins Postfach. Alternativ kann «MyNewspaper» weltweit auch in elektronischer Form als E-Paper abonniert werden.

Gedruckt und elektronisch
Die Post testet «MyNewspaper» nun während eines Jahres auf dem Markt. Im Rahmen dieses Tests ist die gedruckte Version in den Regionen Zürich, Basel, Bern, Luzern und Aarau erhältlich. Das E-Paper kann weltweit bestellt werden und ist für Tablet-PCs wie das iPad und den E-Reader geeignet. Im Angebot sind verschiedene Abonnemente, die sich im Umfang und in der Laufzeit unterscheiden. Gedruckt ist «MyNewspaper» ab 60 Franken pro Monat, elektronisch ab 21 Franken pro Monat erhältlich. Der Markttest soll zeigen, wie gross die Nachfrage für eine gedruckte personalisierbare Tageszeitung zu den angebotenen Abonnementspreisen ist.

Angebot wird laufend ausgebaut
«MyNewspaper» basiert auf der engen Zusammenarbeit mit Verlagen, die die Inhalte ihrer Zeitungstitel originalgetreu zur Verfügung stellen. Aktuell beteiligen sich knapp ein Dutzend verschiedener Verlage aus dem In- und Ausland an «MyNewspaper». Die Post strebt eine möglichst breite Auswahl an Titeln an und wird das Angebot weiter ausbauen. Die erste personalisierbare Zeitung auf dem Schweizer Markt ist nicht als Konkurrenz zu bestehenden Zeitungstiteln zu verstehen. Sie eröffnet den Verlagen vielmehr die Möglichkeit, die Reichweite ihrer Titel zu erhöhen und neue Leser zu gewinnen. Die Post ihrerseits bringt mit «MyNewspaper» ihre Kompetenz als Logistikerin ein und managt die Schnittstelle zwischen den Verlagen und den Lesern.

Druck und Versand durch die Post
Mit einer Software einer Luzerner Firma werden die Zeitungsinhalte gemäss den Bestellungen der Abonnenten in einer Datei zusammengeführt und der Post übermittelt. Über Nacht werden die individuellen Zeitungen auf einer Druckmaschine im Briefzentrum Härkingen digital gedruckt und von dort aus versandt.


Medienkontakt:
Die Schweizerische Post Viktoriastrasse 21 3030 Bern Tel. 0848 888 888 Fax 0844 888 888 kundendienst@post.ch

Über Die Schweizerische Post AG:
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp