Firmenmonitor

Zurich Financial Services: Investorentag - Zurich gut positioniert dank Fokus auf Umsetzung der Strategie

 

Zurich Insurance Group AG

01.12.2011, Zurich Financial Services Group (Zurich) wird anlässlich des heutigen Investorentags über ihre drei Geschäftsbereiche (General Insurance, Global Life und Farmers) und ihr Investment- und Capital Management informieren. Vertreter der Konzernleitung werden ausserdem Einblick in die Geschäftstätigkeit geben und aufzeigen, wie die Strategie im Tagesgeschäft umgesetzt wird.

Martin Senn, Zurichs CEO, sagte: „Es ist Zurichs Ambition, zum besten global tätigen Versicherer aus der Sicht unserer Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter aufzusteigen. Wir halten an unserer Strategie fest und haben bereits sehr gute Ergebnisse erzielt. Unser starker Leistungsausweis und die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres bestätigen, dass wir auch in einem schwierigen Marktumfeld konsequent gute Leistungen zu erbringen vermögen.

Wir konzentrieren uns weiter auf die nachhaltige Umsetzung unserer Underwriting-Strategie und wollen unsere Geschäftstätigkeit künftig noch besser auf die Kunden­bedürfnisse ausrichten. Ausserdem werden wir weiter in Schwellen­länder expandieren und gleichzeitig unsere Produktpalette an die Marktentwicklungen anpassen. Wir werden organisches Wachstum durch selektive Akquisitionen und Allianzen dort ergänzen, wo unsere starke Finanzposition die Nutzung geeigneter Chancen ermöglicht, die unsere strategischen Ziele und finanziellen Vorgaben erfüllen.

Unser strategisches Eigenkapitalrendite-Ziel bleibt unverändert, und wir bleiben der Erzielung einer langfristigen Eigenkapitalrendite, basierend auf dem Business Operating Profit nach Steuern, (BOPaT ROE) von 16 % verpflichtet. Sollten die Wirtschafts­perspektiven auf dem derzeitigen Stand bleiben, erscheint die Realisierung einer Rendite von rund 2 Prozentpunkten unter dem Zielwert realistischer. Ich möchte jedoch hervorheben, dass Zurichs hohe Solvabilität und die Generierung von soliden Cashflows unsere Politik unterstützen, nachhaltige, attraktive Dividenden auszuzahlen.

Wir bewirtschaften unsere Kostenbasis weiterhin sorgfältig, erzielen Einsparungen und werden dank operativer Verbesserungen effizienter.“

Die Kernpunkte der heutigen Präsentationen umfassen:

Gruppe insgesamt
-Die Widerstandskraft der Gruppe bestätigt die Strategie: Zurich ist gut aufgestellt, um auch in einem schwierigen Umfeld hervorragende Leistungen zu erzielen.

-Das basierend auf einem AA-Finanzkraft-Rating verwaltete Kapital generiert solide Renditen und Cashflows und dies ermöglicht eine nachhaltige, attraktive und wettbewerbsfähige Dividende.

-Zurich ist auf gutem Weg, die Gesamtkosten bis 2013 um USD 500 Millionen zu senken, wobei ein Teil der Einsparungen für die Finanzierung attraktiver Wachstumschancen in Schwellen­ländern genutzt wird.

General Insurance
Die Umgestaltung des Portfolios verläuft nach Plan mit Wachstum in Schwellenmärkten, während der zugrunde liegende Schadensatz um 2 Prozentpunkte besser ist als vor einem Jahr.

Global Life
Starke und stetige Fortschritte bei der Ausweitung der Vertriebskapazitäten und der Diversifizierung in schnell wachsende Schwellenmärkte werden durch disziplinierte Risikoauswahl und solides Finanzmanagement ergänzt.

Farmers
Die Umsetzung der Strategie verläuft planmässig, wobei die Schlüsselinitiativen positive Ergebnisse erzielen, beispielsweise eine höhere Markenbekanntheit und das Ausnützen von Synergien aus den verschiedenen Vertriebskanälen.

Investment Management
Der disziplinierte und strukturierte Asset-Management-Liability-Ansatz ist weiter verfeinert worden und bildet weiterhin die Grundlage für die Schaffung langfristiger Werte.


Medienkontakt:
Zurich Financial Services Ltd Media Relations Mythenquai 2 P.O.Box 8022 Zurich Tel. 044 625 21 00 Fax 044 625 26 41

Über Zurich Insurance Group AG:
Zurich is a leading multi-line insurer serving people and businesses in more than 200 countries and territories and has about 60,000 employees. Founded more than 150 years ago, Zurich is transforming insurance.

In addition to providing insurance protection, Zurich is increasingly offering prevention services such as those that promote wellbeing and enhance climate resilience. Reflecting its purpose to ‘create a brighter future together,’ Zurich aspires to be one of the most responsible and impactful businesses in the world.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp