News Abo

Straumann Holding AG: Straumann organisiert sich neu, um zukünftiges Wachstum zu fördern

 


05.12.2011, Die Straumann-Gruppe gab heute die Einführung einer neuen Organisation für das kommende Jahr bekannt. Diese soll die Beweglichkeit des Unternehmens erhöhen, dessen Effizienz steigern und darüber hinaus unternehmerisches Handeln fördern sowie Markteinführungen beschleunigen.

Die Zukunft in einem sich verändernden Umfeld gestalten
Die Angebotspalette von Straumann und die geografische Präsenz wurden in den letzten Jahren stark ausgebaut, so dass sich die Komplexität der Geschäftstätigkeit – insbesondere für die Verkaufsteams – laufend erhöht hat. Die Märkte, in welchen wir tätig sind, leiden wie andere Märkte unter der globalen Konjunkturschwäche. Neue Technologien sowie die Erschliessung neuer Märkte werden weitere Veränderungen bringen. 2011 hat die Gruppe aus diesen Gründen verschiedene Initiativen verfolgt, um die Organisation auf das aktuelle Umfeld und auf die langfristige Zukunft im Rahmen ihrer Strategie „Vision 2020“ auszurichten.

Gilbert Achermann, Präsident des Verwaltungsrats: „Die bestehende Struktur von Straumann hat sich über Jahre bewährt und uns geholfen, den Markt immer wieder zu übertreffen. Mittlerweile hat sich das Umfeld grundlegend geändert. Wir operieren in reifer werdenden Märkten, neuen Geschäftsbereichen und an einer Vielzahl von Standorten, dies mit einem stark erweiterten Angebot an Lösungen und Dienstleistungen sowie neuen Technologien. Unser Potenzial haben wir noch lange nicht ausgeschöpft; aber wir müssen strukturelle und kulturelle Anpassungen vornehmen, um dieses Potenzial zu erschliessen und die Zukunft erfolgreich zu gestalten.“

Neue Märkte mit neuer Struktur erschliessen
Im Zuge der Reorganisation werden die drei Verkaufsregionen (EMEA [Europa, Naher Osten, Afrika] und Lateinamerika, Nordamerika sowie Asien/Pazifik) und die Geschäftssparten („Chirurgie“, „Prothetik“, „Regeneration“) eine grössere Autonomie erhalten. Gleichzeitig wird eine komplette Management-Ebene wegfallen, um Entscheidungswege zu verkürzen und Prozesse zu optimieren. Es ist jedoch nicht geplant, im Rahmen dieser Reorganisation das Geschäft zu verkleinern oder Personal abzubauen.

Beat Spalinger, Präsident & CEO von Straumann: „Eine Firma, welche die Märkte der Zukunft erschliessen will, muss beweglich sein und unternehmerisch handeln. Sie muss nahe bei den Kunden sein und hervorragende Dienstleistungen erbringen. Ich bin überzeugt, dass die neue Organisation, die wir heute ankündigen und 2012 eingeführt wird, diese Anforderungen erfüllt. Ein wesentliches Element der neuen Organisation ist die Komplexitätsreduktion für unsere Verkaufsteams. Dies wird Effizienzgewinne bringen, unsere Kundennähe fördern und letztlich das Umsatzwachstum antreiben.“

Erweiterte Geschäftsleitung
Damit die Regionen und Hauptgeschäftssparten auf der obersten Führungsebene angemessen vertreten sind, wird die Geschäftsleitung von vier auf sieben Mitglieder vergrössert. Das Gremium um Beat Spalinger (President & CEO), Thomas Dressendörfer (CFO) und Dr. Sandro Matter (EVP Prothetik) wird erweitert mit Dr. René Willi (EVP Chirurgie), Frank Hemm (EVP Vertrieb EMEA & Lateinamerika), Andy Molnar (EVP Vertrieb Nordamerika) sowie den EVP Vertrieb Asien/Pazifik. Die letztgenannte Position ist noch vakant und wird ad interim vom CEO eingenommen. Die neuen Geschäftsleitungspositionen wurden mittels internen Beförderungen besetzt.

Franz Maier, aktuell EVP Global Sales, unter dessen Mitwirkung das Reorganisationsprojekt durchgeführt wurde, hat sich entschlossen, seine Karriere ausserhalb von Straumann fortzusetzen. Er wird das Unternehmen deshalb per Ende Jahr verlassen. Seit seinem Wechsel zu Straumann im Jahr 2007 hat Franz Maier bedeutend dazu beigetragen, das Unternehmen als Marktführer in der Implantologie zu positionieren und die Marktstellung im Bereich des restaurativen und regenerativen Zahnersatzes zu stärken. Unter seiner Führung erreichten der Vertrieb und das Marketing bezüglich Professionalität ein neues Niveau. Die Früchte dieser Arbeit waren ein überdurchschnittliches Wachstum und Marktanteilsgewinne. Das Unternehmen spricht Franz Maier auch an dieser Stelle seinen Dank aus und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Vision 2020
2010 initiierten der Verwaltungsrat und das Management das Projekt „Vision 2020“, das sich mit der langfristigen Entwicklung der Straumann-Gruppe befasst. Die neue Organisation beinhaltet die Erkenntnisse dieser Vision und wird die Erreichung der langfristigen strategischen Ziele der Gruppe fördern. Die Ergebnisse der „Vision 2020“ werden im Verlauf des kommenden Jahres kommuniziert.

Finanzielle Aspekte – Ausblick für 2011
Die Reorganisation wird 2011 einmalige Kosten in Höhe von rund CHF 3–4 Mio. und 2012 von rund CHF 4–5 Mio. verursachen. Trotz dieser Kosten und zunehmender Herausforderungen im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld rechnet Straumann weiterhin mit einer Betriebsgewinnmarge im Rahmen der ursprünglichen Prognose.


Medienkontakt:
Institut Straumann AG Postfach 4002 Basel Tel. 061 965 11 11 Fax 061 965 11 01 E-Mail: webmaster@straumann.com

Über Straumann Holding AG:
Seit mehr als 70 Jahren steht Straumann für transformative Innovation und zukunftsweisende Entwicklungen, die unsere Industrie massiv beeinflusst haben. Straumann hält sich an die höchsten Standards der Schweizer Fertigung und kann nicht nur auf ein traditionsreiches Erbe zurückblicken, sondern gilt heute auch als Maßstab für Exzellenz in der Zahnmedizin. Aber nicht allein die konkreten Eigenschaften unserer Produkte „Engineered in Switzerland“ – Qualität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Biokompatibilität – machen Straumann zu einem einzigartigen Unternehmen.

Es sind unsere unternehmerischen und idealistischen Wertvorstellungen, die die Identität unseres Unternehmens geformt und dazu beigetragen haben, dass wir ein in der Industrie beispielloses Vertrauen und einen hervorragenden Ruf geniessen. Unsere intensive Forschung und unser Bekenntnis zu wissenschaftlicher Evidenz „ohne Abkürzungen“ bilden die Basis für unseren Erfolg und die Glaubwürdigkeit unseres Unternehmens. Unsere Vorreiterrolle im Bereich Schulungen und Kurse ist ein weiterer Baustein auf dem Weg, unsere Vision von einer Welt zu verwirklichen, in der allen Menschen hochwertige Behandlungsoptionen zugänglich sind.

Auch nach dem Börsengang im Jahr 1998 blieb die Straumann-Familie Hauptanteilseigner des Unternehmens, damit unterscheidet sich Straumann von vielen seiner Mitbewerber auf dem Markt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp