Die täglichen Umsatz-Spitzen sind eine planerische Herausforderung - Online-Fotolabore vor Weihnachten im Stresstest |
Tweet |

07.12.2011, Basel - Mit dem Wandel von der analogen zur digitalen Fotografie haben sich nicht nur zahlreiche neue Fotoprodukte etabliert, sondern die Fotolabore mussten sich auch einer stark veränderten Nachfrage anpassen. Während früher stets in den Tagen nach den Sommerferien die Spitzenumsätze generiert wurden, hat sich die Hochsaison nun ins vierte Jahresquartal verlagert. So hat zum Beispiel der Online-Fotodienstleister smartphoto.ch (ehemals ExtraFilm.ch) im vergangenen Jahr 40% seines Umsatzes im letzten Quartal erzielt, 25% allein im Dezember.
René Baumann ist sich bewusst, dass „diese täglichen Umsatz-Spitzen eine planerische Herausforderung sind“, und erläutert: „Alle neuen Produkte und Funktionen der Webseite mussten bis Oktober eingeführt sein. Die Arbeitskapazitäten im Labor inklusive Einbezug der Wochenenden vor Weihnachten wurden bereits Anfang September organisiert. Für uns haben dabei die gesammelten Erfahrungswerte aus 2010 eine grosse Rolle gespielt. Diese wurden genau analysiert, um auch in diesem Jahr den Stresstest vor Weihnachten erfolgreich zu meistern und einen reibungslosen Ablauf des Weihnachtsgeschäfts zu ermöglichen.“
Smartphoto informiert derzeit auf der Webseite und mit Infomailings seine Kunden umfassend über die Bestellfristen für eine pünktliche Lieferung zu Weihnachten. Spätentschlossene können als Lastminute-Geschenk neu Online-Gutscheine bestellen, die mit einer persönlichen Nachricht ergänzt und als E-Mail versendet oder als PDF ausdruckt werden können.
Medienkontakt:
EXTRA FILM AG Christiane Huck Hauptstrasse 70 Postfach 316 CH-4132 Muttenz
Telefon: + 41 (0) 61 487 77 65 Mail: Christiane.Huck@smartphoto.com
Über smartphoto AG:
Die Extra Film AG, Tochterunternehmen der Spector Photo Group, hat einen starken internationalen Hintergrund, mit über 4 Millionen Kunden in allen Europäischen Ländern in denen unser Unternehmen mit smartphoto präsent ist.
Unter dem neuen Markennamen smartphoto und der neuen Webadresse smartphoto wird ein umfassender, digitaler Online-Fotoservice angeboten. Digitalfotos können nicht nur als einfache Abzüge auf Fotopapier, sondern zum Beispiel auch als personalisierte Foto-Grusskarten, Foto-Kalender und Foto- Geschenkartikel, Foto-Leinwand oder als Fotobuch bestellt oder gratis in ein Online- Fotoalbum organisiert werden. Alle Fotoprodukte und auch Fotobücher können direkt online und ohne Software-Download gestaltet und gespeichert werden. Der Online Fotobuch-Editor wurde 2010 von Microsoft mit einem Gold-Award ausgezeichnet.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.