Leclanché plant Zusammenarbeit mit Unipower zur Stärkung |
Tweet |

23.12.2011, Das auf die Herstellung von grossformatigen Lithium-Ionen-Zellen und Energiespeicherlösungen spezialisierte Unternehmen Leclanché S.A. (SIX Swiss Exchange: LECN) gibt bekannt, mit dem Pekinger Unternehmen Unipower, einem der führenden asiatischen Hersteller für grossformatige Lithium-Ionen-Zellen, eine Zusammenarbeit zu planen. Im Zuge dieser geplanten Kooperation stärkt Leclanché seine Supply Chain im Bereich der Rohmaterialbeschaffung für seine Lithium-Ionen-Produktion. Es ist geplant, das Abkommen in der ersten Jahreshälfte 2012 zu finalisieren. Darüber hinaus soll auch die Möglichkeit berücksichtigt werden, moderne und wettbewerbsfähige Energiespeicherlösungen in China und Asien anzubieten.
„Die geplante Zusammenarbeit mit einem führenden, etablierten Hersteller für grossformatige Lithium-Ionen-Batterien in China wird Leclanché eine signifikante Stärkung seines Supply Chain Managements und somit reduzierte Kosten für die Herstellung und Speicherung der Energie ermöglichen. Gleichzeitig ergeben sich durch die Kooperation Chancen für eine Zusammenarbeit bei der Bedienung des Marktbedarfs für Energiespeicherung in China und Asien mit einer wettbewerbsfähigen, modernen Lösung“, so Dr. Ulrich Ehmes, CEO von Leclanché.
Wie auf der ausserordentlichen Aktionärsversammlung am 8.November 2011 beschlossen, plant das Unternehmen Anfang 2012 eine Kapitalerhöhung durchzuführen.
Kontakz^t
Leclanché SA Av. des Sports 42 1400 Yverdon-les-Bains Tel. 024 424 65 00 Fax 024 424 65 01 webmaster@leclanche.ch
Über Leclanche SA:
Durch eine einzigartige, patentierte Separator-Technologie, dem Kernelement ihrer Lithium-IonenZellen und Fokus auf Lithium-Titanat-Technologie, ist Leclanché in der Lage, Zellen mit überdurchschnittlichen Sicherheitsmerkmalen und Lebensdauer in automatisierter Produktion herzustellen. Die neue Produktionsanlage für grossformatige Lithium-Titanat-Zellen wird eine installierte Gesamtkapazität von bis zu 1 Million Zellen oder 76 MWh pro Jahr haben.
Leclanché wurde 1909 in Yverdon-les-Bains gegründet. Durch die Integration eines Spin-Offs der Fraunhofer-Gesellschaft im Jahr 2006 entwickelte sich die Firma von einem traditionellen Batteriehersteller zu einem führenden Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen in Europa. Leclanché beschäftigt momentan rund 120 Mitarbeiter und ist an der SIX Swiss Exchange (LECN) kotiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Yverdon-les-Bains (Schweiz) und einen Produktionsstandort in Willstätt (Deutschland).
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.