Firmenmonitor

BKW FMB Energie AG: Innovative Kampagne weckt Interesse für Energieeffizienz

 

BKW Energie AG

23.12.2011, Als schweizweit erstes Energieunternehmen beschreitet die BKW FMB Energie AG (BKW) neue Wege in der Kommunikation im Bereich der Energieeffizienz. Im November 2011 hat sie an rund 100‘000 Haushaltkunden in ihrem Versorgungsgebiet Briefe verschickt, worin deren Stromverbrauch mit jenem der Nachbarschaft verglichen wird. Kunden hatten dann die Möglichkeit, sich auf der Website „Oscars Energiesparwelt“ zu registrieren, um die effektive Energieeffizienz ihres Haushalts herauszufinden. Bis Mitte Dezember haben bereits über 10‘000 Kunden dieses Angebot genutzt.

Mit "Oscars Energiesparwelt" will die BKW ihre Kunden in Bezug auf ihren Energieverbrauch sensibilisieren und sie bei ihren Bemühungen unterstützen, ihre Energiekosten zu senken. Um ihre Kunden auf "Oscars Energiesparwelt" aufmerksam zu machen spricht die BKW als schweizweit erstes Elektrizitätsunternehmen ihre Kunden erstmals mit dem Mittel des Nachbarschaftsvergleichs an. Studien und Erfahrungen aus dem Ausland haben gezeigt, dass mit Hilfe von sozialen Vergleichen dem Thema Energieeffizienz mehr Beachtung geschenkt wird, als wenn finanzielle oder ökologische Argumente in den Vordergrund gestellt werden. "Oscars Energiesparwelt" sowie die Kampagne werden zusammen mit BEN Energy, einem Spin-Off-Unternehmen der ETH Zürich, durchgeführt und von Forschern der ETH Zürich wissenschaftlich begleitet.

Das Engagement von bereits über 10'000 BKW-Kunden zeugt von einem grossen Interesse und bestärkt die BKW in ihren Bestrebungen, ihr Energieeffizienz-Angebot laufend auszubauen und zum Beispiel auch mit attraktiven Angeboten für Geschäftskunden zu erweitern.

Die Elemente des Nachbarschaftsvergleichs
Wie kommt ein Nachbarschaftsvergleich - "Wussten Sie, dass Sie im letzten Jahr x % mehr / weniger Strom verbraucht haben als ein durchschnittlicher Haushalt in Ihrer Nachbarschaft?" - zustande? Dazu werden die der BKW zur Verfügung stehenden Kundendaten aufbereitet und auf ihre Plausibilität geprüft. Anschliessend werden die Kundenkonsumdaten auf Strassen-, Gemeinde-, Postleitzahl- und Ortsniveau zusammengestellt. Der durchschnittliche Stromverbrauch beruht auf den Verbräuchen im Jahr 2010 einer Wohngegend. Eigenschaften der Haushalte werden hierbei nicht berücksichtigt. Der Vergleich mit der Wohngegend soll dem Kunden lediglich einen Anhaltspunkt geben, wo er mit seinem Energieverbrauch steht.

Der Vergleich mit der Nachbarschaft sagt dabei nichts darüber aus, wie effizient ein Kunde mit Strom umgeht.


Medienkontakt:
BKW FMB Energie AG Marketingkommunikation Viktoriaplatz 2 3000 Bern 25 Tel. 031 330 51 11 Fax 031 330 56 35

Über BKW Energie AG:
Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt rund 8'000 Mitarbeitende.

Dank ihrem Netzwerk von Firmen und Kompetenzen bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Gesamtlösungen an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien.

Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs-, und Wassernetzen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp