Sika Schweiz AG: Robustes Wachstum im Jahr 2011 |
Tweet |

10.01.2012, Sika steigerte im Geschäftsjahr 2011 den Umsatz in Lokalwährungen um 15.5% und liegt damit bei einem Nettoerlös von CHF 4,55 Milliarden. Sika wuchs in allen Regionen in Lokalwährungen zweistellig ausser in Europa Süd.
Sika konnte in allen Regionen zulegen. Kräftig wuchs Sika in den Schwellenländern von Asien/Pazifik und Lateinamerika. Auch in der Region Nordamerika baute Sika den Umsatz aus und gewann in einem stark umkämpften Markt Anteile hinzu. Europa Nord konnte wetterbedingt und dank Deutschland, Polen und Russland zweistellig wachsen, Europa Süd auf Grund der Märkte in Frankreich und Grossbritannien ein Wachstum im einstelligen Bereich halten. Nach Regionen gegliedert expandierte Sika im Jahr 2011 in Lokalwährungen wie folgt: Europa Nord 11,3%, Europa Süd 4,2%, Nordamerika 21,5%, Lateinamerika 21,0%, IMEA (India, Middle East, Africa) 12,3%, Asien/Pazifik 28,1%. In Nordamerika mit 5,1% und Asien/Pazifik mit 14,0% wurde das Wachstum signifikant durch Akquisitionen begünstigt.
Sika realisierte im Jahr 2011 acht Akquisitionen. Diese Firmen zusammengenommen erzielten im Jahr 2010 auf Jahresbasis einen Umsatz von rund CHF 240 Mio. Damit liegt Sika im strategischen Zielbereich. Akquisitionsziele sind in der Regel Firmen, die Sika einen besseren Marktzugang ermöglichen oder über eine Technologie verfügen, die Sika durch das weltweite Verkaufsnetz vermarkten kann.
Der Umsatzanteil, der Sika in den Schwellenländern erzielte, liegt bei 36%.
Der Umsatz mit Produkten für die Bauindustrie steigerte sich im Geschäftsjahr 2011 in lokalen Währungen um 16,3% bei einem Akquisitionseffekt von 4,2%. Bei den Produkten für die industrielle Fertigung betrug die Umsatzsteigerung in lokalen Währungen 12,0% bei einem Akquisitionseffekt von 2,3%.
Medienkontakt:
Sika AG Zugerstrasse 50 6341 Baar Tel. 041 768 68 00 Fax 041 768 68 50
Über Sika Schweiz AG:
Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Abdichtfolien.Die Gesamtlösungen von Sika ersetzen alte Technologien wie Schrauben, Nieten und Schweissen und eröffnen dem Kunden ungeahnte neue Innovationsmöglichkeiten.Das Ziel ist es, dem Kunden zu helfen, Mehrwert zu generieren und der Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein.
Die Kundengruppen der Sika sind: Im Baubereich: Fertigbetonwerke, industrielle Vorfabrikation, Bauunternehmungen, Generalunternehmungen, Spezialverarbeiter, Händler, Baumärkte. Im Industriebereich: Automobilbauer, Reparaturwerkstätten, LKW-, Bus- und Eisenbahn- Hersteller, Marine, Geräte- und Gebäudeelemente-Hersteller, Formenbauer.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.