Komax erneut mit starker Umsatzentwicklung

 


17.01.2012, Die Komax Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2011 erneut ein erfreuliches Wachstum. Der Bestellungseingang betrug CHF 380,4 Mio. (+7%) und der Umsatz erhöhte sich um 9% auf rund CHF 370 Mio. (2010: CHF 340,2 Mio.). Der Jahresabschluss und der Geschäftsbericht werden anlässlich der Medien- und Analystenkonferenz am 20. März 2012 in Zürich veröffentlicht.

Business Unit Wire
Komax Wire verzeichnete ein ausgezeichnetes Jahr. Das Wachstum setzte sich auf hohem Niveau fort. Unterstützt durch die gute Verfassung der Automobilindustrie profitierte die Business Unit von einer geografisch breit abgestützten Nachfrage und ihrer diversifizierten Kundenbasis.

Business Unit Solar
Ab Mitte Jahr führten grosse Überkapazitäten und zunehmend fallende Solarmodulpreise die Solarbranche in die Krise. Solarmodulhersteller schrieben in der Folge Verluste und gerieten vereinzelt in Zahlungsschwierigkeiten. Diese ungünstigen Rahmenbedingungen führten auch bei Komax Solar zu einem massiv rückläufigen Auftragseingang und einem entsprechend reduzierten Umsatz in der zweiten Jahreshälfte. Komax Solar profitierte vom guten Auftragsbestand per Ende des ersten Quartals und konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr trotzdem erhöhen.

Business Unit Medtech
Bei Komax Medtech lag der Fokus im Jahr 2011 insbesondere auf der Verbesserung der Profitabilität, welche durch die selektivere Auswahl von Projekten zu erreichen ist. Nach einem starken zweiten Semester erzielte die Business Unit in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld einen Umsatz nur leicht unter Vorjahr. Die Strategie, sich verstärkt auf Projekte mit Wiederholungscharakter zu konzentrieren, zahlt sich aus.


Medienkontakt:
Komax Holding AG Marco Knuchel Industriestrasse 6 6036 Dierikon Tel. 041 455 06 16 Fax 041 450 10 24

Über Komax Holding AG:
Die Komax Gruppe hat in der Schweiz insgesamt vier Entwicklungs- und Produktionsstandorte. In Dierikon stellt Komax Maschinen für die Kabelverarbeitung her. Gleichzeitig ist die Örtlichkeit Hauptsitz der Komax Gruppe. Am Standort Rotkreuz produziert Komax Montageautomationssysteme für elektrische und elektronische Komponenten, mechatronische Baugruppen, Solarzellen und -module sowie medizinaltechische Produkte. Komax in Stans hingegen ist spezialisiert auf Montageanlagen, Transfersysteme und Handarbeitsplätze für die Montageautomation. In La Chaux-de-Fonds produziert Komax schlüsselfertige, kundenangepasste Montageanlagen für Medizinalprodukte, Elektrokomponenten sowie Verbrauchsgüter und das hauptsächlich für die automatische Montage von Produkten mit hoher Stückzahl.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp