Logoregister

Goldbach Group AG: Markantes Umsatzplus in schwierigem Marktumfeld

 


18.01.2012, Die im deutschsprachigen Raum, in Südost- und Osteuropa sowie Russland in der Vermarktung von privaten elektronischen, mobilen und interaktiven Medien sowie im Online-Marketing führende Goldbach Group weist im Geschäftsjahr 2011 einen provisorischen Nettoumsatz von CHF 446 Mio. (Vorjahr CHF 327 Mio.) aus. Das entspricht einem ausschliesslich organisch erzielten Umsatzwachstum von 36%.

Markant nahm mit 62% der Nettoumsatz der Business Line Goldbach Media zu. In der Business Line für die Vermarktung von Werbezeit von privatem Radio und Fernsehen wurden 2011 in der Schweiz bedeutende Neumandate umsatzwirksam. Aber auch das bestehende Portfolio wuchs mit rund 20% signifikant. In der Business Line Goldbach Audience, in welcher der Verkauf von Online-Werbung in der Schweiz, Österreich, im südadriatischen und osteuropäischen Raum zusammengefasst wird, reduzierte sich der Umsatz um 15%. Mehr als ein Drittel des Umsatzrückgangs ist auf negative Wechselkurseffekte zurückzuführen. Der Nettoumsatz der Business Line Goldbach Interactive nahm um 5% zu. In der jüngsten Business Line der Goldbach Group werden konzeptionelle, gestalterische und technologische Dienstleistungen für interaktive Kommunikations- und Marketinglösungen für das Internet und mobile Endgeräte vor allem in der Schweiz erbracht. Seit Mitte 2011 ist Goldbach Interactive, mit der die Wertschöpfungskette im Online-Bereich verlängert wird, auch in Österreich aktiv; im dritten Quartal erfolgte die Expansion nach Polen.

76% des Umsatzes stammen aus der Business Line Goldbach Media, 15% aus Goldbach Audience und Goldbach Interactive trug 9% zum Nettogesamtumsatz bei. Der Anteil des internationalen Geschäfts beträgt wegen des starken TV-Wachstums in der Schweiz und aufgrund negativer Währungseinflüsse 13% (Vorjahr 21%).

Die definitiven Umsatz- und die Ebitzahlen werden am 6. März 2012 kommuniziert.

"Im wirtschaftlich schwierigen Marktumfeld nutzt die Werbewirtschaft verstärkt die klassische Fernseh- und Radiowerbung zur Markenpositionierung", sagt Klaus Kappeler, CEO der Goldbach Group. "Die auf Zielgruppen fokussierte Onlinewerbung und das individuelle Performancemarketing dürften im aufstrebenden Konjunkturzyklus im Wettbewerb um Marktanteile wieder von höheren Budgets profitieren."


Medienkontakt:
Goldbach Group AG Seestrasse 39 8700 Küsnacht Tel. 044 914 91 00 Fax 044 914 93 60 info@goldbachgroup.ch

Über Goldbach Group AG:
Die Goldbach Group wurde am 10. Mai 2001 gegründet und entwickelte sich zum internationalen Kompetenz- und Logistikzentrum für elektronische Kommunikationslösungen und der Vermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz und Österreich: TV, Teletext, Radio, Digital out of Home, Internet-TV, Suchmaschinen- und Performance-Marketing, In- Game-Advertising und Mobile. Wachsende Aktivitäten im Online-Bereich in Deutschland, Ost-Adriatic und Osteuropa.

Über die umfassende Integration aller elektronischer On- und Offline-Medien hinaus bietet die Goldbach Group medien- und portfolio-neutrales Consulting und Processing crossmedialer Kommunikationsaktivitäten an. Die Goldbach Group verfolgt für ihre Kunden die neusten Entwicklungen und Trends.

Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Onlinemedien und Crossmedia-Kampagnen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp