Panalpina Welttransport (Holding) AG: Panalpina unterzeichnet globalen Vertrag mit BP Exploration & Production |
Tweet |

23.01.2012, Mit dem Ziel, die branchenweit beste Logistikkette für die Öl- und Gasindustrie aufzubauen, arbeiten BP und Panalpina künftig zusammen. Dazu haben sie einen strategischen Rahmenvertrag unterzeichnet. Panalpina wird ihre umfassende Erfahrung im Öl- und Gasgeschäft sowie in der Realisierung grosser Infrastrukturprojekte einbringen, letzteres über die spezialisierte Division Panprojects. Der mehrjährige Vertrag deckt Transportleistungen auf dem Luft-, See- und Landweg, industrielle Projekte, Frachtmanagement und weitere Logistikdienstleistungen im Bereich Aufschluss und Gewinnung von Öl und Gas ab.
Upstream-Geschäfte unter einem einzigen Vertrag
Operations und Frachtmangement Services für Upstream-Grossprojekte fallen unter einen einzigen Vertrag. Unter Upstream wird Aufschluss und Gewinnung (Exploration & Production, E&P) zusammengefasst. Aufschluss und Gewinnung umfasst die Suche nach potenziellen Öl- und Gasfeldern, sei es an Land oder unter Wasser, Sondierbohrungen und den Betrieb eines Bohrlochs, welches das Rohöl oder Naturgas an die Oberfläche fördert.
«Oil and Gas» und Panprojects von Panalpina werden eng zusammenarbeiten
„Panalpina stellt ihr Engagement für die Öl- und Gasindustrie seit mehr als vier Jahrzehnten unter Beweis. Der Fokus liegt seit jeher auf dem höchst anspruchsvollen Upstream-Bereich“, sagte Frank Bichowski, Global Head of Industry Vertical Oil and Gas bei Panalpina. „Zusammen mit BP werden wir für die Öl- und Gaslieferkette neue Massstäbe setzen.“ Panalpinas Experten für Öl und Gas werden mit den Fachleuten der Division für industrielle Projekte, Panprojects, eng zusammenarbeiten, um die Innovation voranzutreiben.
Die 300 in der Welt verteilten Spezialisten von Panprojects bieten integrierte, schlüsselfertige Speditions- und Managementlösungen für Infrastrukturprojekte auf globaler Ebene an. „Unsere Dienstleistungen sind speziell für Unternehmen wie BP geeignet“, sagte Christopher Kent, Global Head of Panprojects. „BP wird von unserer industriespezifischen Expertise profitieren, die wir in den vergangenen zwei Jahrzehnten bei unzähligen grossen und kleinen Projekten in allen Industriebereichen weltweit erlangt haben.“
Ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zu den für 2014 gesteckten Zielen
Von den ersten Gesprächen über das Auskunftsersuchen (Request for Information, RFI) bis hin zur Offertenabgabe und Vertragsunterzeichnung vergingen eineinhalb Jahre. „Ich bin sehr stolz auf unsere Organisation und unsere engagierten Leute in der ganzen Welt, die dies ermöglicht haben. Der Vertrag ist für Panalpina von höchster Bedeutung und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unseren für 2014 gesteckten Zielen“, sagte CEO Monika Ribar.
Medienkontakt:
Panalpina Welttransport (Holding) AG Viaduktstrasse 42 Postfach 4002 Basel Media Relations Sandro Hofer Tel. 061 226 11 66 sandro.hofer@panalpina.com
Über Panalpina Welttransport:
Dank fundiertem Industrie-Know-how und modernsten IT-Systemen kann Panalpina ihren Kunden globale, integrierte und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Door-to-door-Transportlösungen anbieten.
Die Panalpina-Gruppe betreibt ein dichtes Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in über 80 Ländern. In weiteren 80 Ländern arbeitet sie eng mit Partnern zusammen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.