Starke Position der Post in der hybriden Welt |
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23.01.2012, Die Schweizerische Post hat sich an der Schnittstelle zwischen der physischen und digitalen Welt etabliert. Mit ihren hybriden und digitalen Produkten und Dienstleistungen gehört sie zu den weltbesten Postunternehmen, wie eine Studie des Weltpostvereins unter 191 Mitgliedsländern bestätigt. Um ihre führende Position zu halten, baut die Post diese Angebote weiter aus. Den Distanzhandel (z. B. E-Commerce) wird sie noch kundenfreundlicher gestalten. Bei den Briefen sollen die Kerndienstleistungen um den physischen Brief mit Zusatzdienstleistungen ergänzt werden, bei denen die Empfänger in Zukunft Inhalte wahlweise physisch oder elektronisch erhalten können.
Digitale Signatur, App und Sendungsverfolgung
Steigend ist auch die Nachfrage nach sicherer elektronischer Kommunikation mit Lösungen wie der Post SuisseID (sichere Identifikation und elektronische Signatur) und IncaMail (sichere elektronische Übermittlung). Bei PostFinance nutzt mittlerweile rund die Hälfte der Kunden E-Finance. Die PostFinance-App für Geldüberweisungen auf Bankkonten oder das Scannen und Bezahlen von Rechnungen wurde bereits 200 000 Mal heruntergeladen.
Gefragt ist auch der Dienst zur Sendungsverfolgung von Brief- und Paketsendungen: Er wird rund 2,5 Millionen Mal pro Monat genutzt. PostAuto entwickelt für regionale Verkehrsverbunde erste Drehscheiben zum Austausch von Echtzeitdaten, z.B. für Haltestelleninformationen.
Weltweite Innovationsführerin
Mit diesen Produkten und Dienstleistungen gehört die Schweizerische Post zu den innovativsten Postunternehmen der Welt. Seit November 2011 darf sie sich sogar als das Postunternehmen mit den weltweit am weitesten entwickelten E-Post-Services bezeichnen. Dies ergab eine Studie des Weltpostvereins unter seinen 191 Mitgliedsländern in den Kategorien E-Post, E-Finance, E-Commerce und E-Government.Die Schweizerische Post will in der hybriden und digitalen Welt auch künftig eine Vorreiterrolle spielen. Sie verfügt über ein breites Know-how und geniesst grosses Vertrauen bei ihren Kunden, die sowohl physisch als auch digital kommunizieren, bestellen und zahlen wollen.
Physische Kerndienstleistung und digitale Alternative
Die Kerndienstleistungen der Post rund um den physischen Brief sollen gezielt ergänzt werden. Empfänger sollen in Zukunft festlegen können, ob sie ihre Post physisch in den Hausbriefkasten oder elektronisch über eine sichere Verbindung erhalten wollen. Physische Briefe und Werbesendungen werden dabei auch in einem hybriden System eine zentrale Funktion einnehmen, weil sie beim Empfänger eine stärkere Wirkung erzielen als E-Mails oder SMS. Auch im Distanzhandel (E-Commerce, Versandhandel usw.) baut die Post ihr Angebot aus, um sowohl dem Versender als auch dem Empfänger umfassende Services anzubieten: Lagerung, Kommissionierung, Bestellung, Verpackung, Versand und Retouren werden dank elektronischen Lösungen künftig schneller und einfacher sowie ergänzt mit Weblösungen und Zahlungsabwicklung.
Medienkontakt:
Die Schweizerische Post Viktoriastrasse 21 3030 Bern Tel. 0848 888 888 Fax 0844 888 888 kundendienst@post.ch
Über Die Schweizerische Post AG:
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
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