Daniela Decurtins wird Direktorin beim Verband der Gasindustrie

 

Genossenschaft VSG ASIG

02.02.2012, Im Sommer 2012 übernimmt Daniela Decurtins die operative Führung des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie (VSG), der die Interessen der Erdgas-Wirtschaft auf nationaler Ebene vertritt. Sie löst Jean-Marc Hensch ab, der nach neun Jahren zum ICT-Verband Swico wechseln wird.

Die 1966 geborene und in Zürich wohnhafte Bündnerin ist seit 2002 Mitglied der Chefredaktion des Tages-Anzeigers. Nach dem Lizenziat in allgemeiner Geschichte, Volkswirtschaft und politischen Wissenschaften an der Universität Zürich war sie als Journalistin mit Schwerpunkt Wirtschaft und Politik tätig. Dabei setzte sie sich intensiv mit Energiefragen auseinander. Zunehmend verlagerte sich die Tätigkeit von Daniela Decurtins vom Journalistischen zu Management-Aufgaben: Heute ist sie als Mitglied der Chefredaktion für das Redaktions- und Projektmanagement tätig und leitet das Ressort Gestaltung sowie das Korrektorat und die Produktionssteuerung.

Daniela Decurtins war beim Tages-Anzeiger unter anderem zuständig für die Regionalisierungsstrategie im Kanton Zürich, für die Optimierung der Kooperation mit dem "Bund", die Einführung eines neuen Redaktionssystems sowie für die Kooperation zwischen den Bundeshausredaktionen von Tamedia und Edipresse. 2011 hat sie ein berufsbegleitendes Management-Studium an der Universität St. Gallen erfolgreich absolviert und als Executive Master in Business Administration in General Management (akademischer Titel: EMBA HSG) abgeschlossen.

Als Direktorin wird Daniela Decurtins den VSG in Zukunft in den wichtigsten brancheninternen Gremien und Verwaltungsräten sowie in den zahlreichen wirtschaftspolitischen Organisationen im In- und Ausland vertreten, denen der Verband angehört. Der VSG- Verwaltungsrat ist überzeugt, mit Daniela Decurtins die richtige Persönlichkeit gefunden zu haben, mit der sich die Erdgas-Wirtschaft sowohl bei der Entwicklung der Energiestrategie 2050 als auch bei der anvisierten Teilmarktöffnung erfolgreich positionieren kann.

Der Verband der Schweizerischen Gasindustrie mit Geschäftsstellen in Zürich und Lausanne betreibt im Auftrag der Erdgas-Versorgungsunternehmen Public Affairs, Marketing und Kommunikation für die umweltschonenden Energieträger Erdgas und Biogas. Diese haben einen Marktanteil von rund 12% am gesamten Schweizer Energieverbrauch.


Medienkontakt:
Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG Grütlistrasse 44 Postfach 8027 Zürich Tel. 044 288 31 31 Fax 044 202 18 34 vsg@erdgas.ch

Über Genossenschaft VSG ASIG:
Der Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG vertritt national und international die branchen- und energiepolitischen Interessen der Schweizer Gaswirtschaft.

Im 1920 gegründeten Verband sind rund 90 Gasversorgungsunternehmen zusammengeschlossen, die sich mehrheitlich in öffentlicher Hand befinden. Der VSG unterstützt seine Mitglieder in den Bereichen Politik, Marketing, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Der Verband hat seinen Sitz in Zürich und verfügt über eine Niederlassung in Lausanne.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp