Barry Callebaut übernimmt den US-amerikanischen Hersteller von Schokoladendekorationen Mona Lisa Food Products, Inc.

 

Barry Callebaut

10.02.2012, Barry Callebaut, der weltweit führende Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, hat eine Vereinbarung über den vollständigen Erwerb von Mona Lisa Food Products, Inc., einem führenden Anbieter von Schokoladendekorationsprodukten in den USA, abgeschlossen. Das derzeit in Privatbesitz befindliche Unternehmen wird in das nordamerikanische Gourmet- & Spezialitätengeschäft von Barry Callebaut integriert. Die Übernahme von Mona Lisa bestätigt die Absicht von Barry Callebaut, das Wachstum seiner Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten weiter zu beschleunigen und das Angebot durch neue verwandte Produkte für gewerbliche Anwender von Schokolade wie Chocolatiers, Confiseure, Bäckereien und das HORECA-Segment (Hotels, Restaurants, Catering) zu erweitern.

Durch die Akquisition von Mona Lisa Food Products wird Barry Callebaut zudem seine globale Präsenz verstärken und ein Standbein im spezialisierten Bereich der Dekorationsprodukte in den USA aufbauen. Das neu erworbene Unternehmen ergänzt die Geschäftstätigkeit des Kompetenzzentrums von Barry Callebaut für Schokoladendekorationen im niederländischen Zundert.

Mona Lisa Food Products, Inc. generierte 2011 mit etwa 40 Mitarbeitenden einen Umsatz von nahezu CHF 9 Millionen (EUR 8 Millionen / USD 10 Millionen). Der Besitzer und Präsident von Mona Lisa Food Products, Inc., Peter Thom, gründete das Unternehmen 1987 in Salinas, Kalifornien. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und hat 1993 seinen Sitz von Kalifornien nach Hendersonville, North Carolina, verlegt, wo sich die einzige Produktionsstätte heute befindet. Mona Lisa Food Products stellt eine Vielfalt von Schokoladen- und Gebäckdekorationsprodukten wie Schälchen, Kringel, Löffel, Späne und Blüten her, die überwiegend in den USA vertrieben, daneben aber auch in die ganze Welt exportiert werden. Das Unternehmen beliefert viele verschiedene Segmente der Nahrungsmittelindustrie. Dazu zählen unter anderem In-Store-Bäckereien, die HORECA- Branche (Hotels, Restaurants, Catering) und Industriebäckereien.

Peter Thom, Präsident und Besitzer von Mona Lisa Food Products, Inc., erläutert: «Seit der Gründung haben wir Mona Lisa als ein Familienunternehmen geführt. Dank des Wachstums und des Erfolgs unserer Marke haben wir den geeigneten Zeitpunkt für eine Übergabe des Unternehmens an einen Partner erreicht, der auf diesem Erfolg aufbauen wird. Wir sind überzeugt, dass wir diesen Partner in Barry Callebaut gefunden haben, und ein anhaltendes Wachstum und der künftige Erfolg damit gesichert sind.»

Dazu Jürgen B. Steinemann, CEO von Barry Callebaut: «Die Akquisition von Mona Lisa Food Products, Inc. ist ein weiterer Schritt im Hinblick auf die Erweiterung unserer Wissensbasis und die Beschleunigung des Wachstums unserer Produktgruppe Gourmet & Spezialitäten. Als Teil von Barry Callebaut stärkt das Unternehmen unsere Stellung am globalen Markt für Schokoladendekorationen und fungiert als unser spezialisiertes Kompetenzzentrum in den USA.»

Die Transaktion ist voraussichtlich im März 2012 abgeschlossen. Die beiden Parteien haben Stillschweigen über die finanziellen Details der Transaktion vereinbart.


Medienkontakt:
Barry Callebaut AG P.O. Box 8021 Zurich Tel. 043 204 04 04 Fax 043 204 04 00

Über Barry Callebaut:
Mit einem Umsatz von rund CHF 6.2 Milliarden (EUR 5.6 Milliarden / USD 6.6 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2014/15 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut Gruppe der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten – von der Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der feinsten Schokoladen, einschliesslich Füllungen, Dekorationen und Schokoladenmischungen. Die Gruppe unterhält weltweit über 50 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von mehr als 9,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Barry Callebaut Gruppe steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie, von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern, Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden bedienen wir mit den zwei globalen Marken Callebaut und Cacao Barry. Die Barry Callebaut Gruppe setzt sich für eine nachhaltige Kakaoproduktion ein, um die künftige Versorgung mit Kakao sicherzustellen sowie das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern. Sie unterstützt die Stiftung Cocoa Horizons in ihrem Ziel, eine nachhaltige Kakao- und Schokoladenzukunft zu gestalten.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp