Logoregister

Jahresresultate 2011: Orange Schweiz wächst wieder

 


22.02.2012, Orange konnte 2011 mit einem Zuwachs von 42 800 Neukunden die Kundenzahl auf über 1 614 0001 Kunden steigern (+2,7%). Ebenfalls erfreulich entwickelte sich die Zahl der 3G- Kunden mit einem Plus von 87600 Kunden auf rund 730000 3G-Kunden (+14%). Der Gesamtumsatz reduzierte sich im Jahresvergleich leicht um 3,6% auf CHF 1249 Mio., hauptsächlich aufgrund der tieferen Mobilterminierungsgebühren (MTR).

Orange Schweiz blickt insgesamt auf ein erfreuliches Jahr 2011 zurück. Orange kehrte dabei insbesondere im vierten Quartal auf den Wachstumspfad zurück und erzielte mit einer Zunahme des operativen Umsatzes von 4% ein starkes Ergebnis. Erneut war die Datenkommunikation der massgebliche Treiber des guten Ergebnisses: Mittlerweile erzielt Orange jeden dritten Franken des Netzwerkumsatzes mit Datendiensten.

Ein wichtiger Grund dafür war das attraktive Orange Me- Angebot. 74% der neuen Abo- Kunden haben sich für Orange Me entschieden. Erfreulich ist auch die klar gesunkene Privatkunden-«Churn»-Rate bei den Telefonieabos, die um 3 Prozentpunkte von 20.5% auf 17.5% abnahm, sowie die damit einhergehende höhere Kundenzufriedenheit. Somit haben sich die im vergangenen Jahr bedeutenden Investitionen in den Kundendienst und in den Ausbau des Netzwerks bezahlt gemacht.

EBITDA-Marge deutlich erhöht
Der höheren Gesamtkundenzahl von 1 614 000 (+2,7%) steht ein leichter Umsatzrückgang um 3,6% auf CHF 1 249 Mio. entgegen. Der leichte Umsatzrückgang resultiert zur Hauptsache aus den tieferen Mobilterminierungsgebühren. Dieser Umsatzrückgang drückt sich auch in einem um CHF 1.60 tieferen ARPU (Umsatz pro Kunde pro Monat) aus. Mit einem ARPU von CHF 57.70 weist Orange jedoch weiterhin den höchsten Wert der Schweizer Branche auf. Dies ist Ausdruck des sehr guten Kundenmixes.

Orange steigerte 2011 den Anteil der Abokunden von 62% auf 63%,wobei die Smartphone- Durchdringung bei den Abokunden von 48% auf 62% gesteigert werden konnte. Sechs von zehn Neukunden entschieden sich im vergangenen Jahr für ein Smartphone. Das erfreuliche Gesamtergebnis führt auch zu einer besseren Rentabilität von Orange Schweiz mit einer EBITDAMarge von 24,9% (+2.2 Prozentpunkte gegenüber 2010, um die Entwicklung der Mobilterminierungsgebühren bereinigt).

«Wir haben im Jahr 2011 den Turnaround geschafft und insbesondere in der zweiten Jahreshälfte sehr erfolgreich gearbeitet», freut sich Thomas Sieber, CEO von Orange Schweiz. «Wir haben treue und zufriedene Kunden, ein sehr gutes Netzwerk und attraktive Angebote im Markt. Somit haben wir eine ausgezeichnete Basis für unsere weitere Entwicklung. Wir sind deshalb sehr optimistisch, dass wir zusammen mit unserer neuen Eigentümerin Apax unsere Marktposition in der Schweiz weiter ausbauen können.»


Medienkontakt:
Orange Communications SA Rue du Caudray 4 Casa Postale 1020 Renens 1 VD Telefon: 021 216 10 10 Fax: 021 216 15 15 E-Mail: info@orange.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp