Rivella Geschäftsgang 2011: Gutes Jahr für Rivella |
Tweet |

26.03.2012, Zufriedenheit in Rothrist: 2011 konnte Rivella sowohl beim Umsatz wie Absatz leicht zulegen. Jenseits der Landesgrenzen wuchs der Verkauf erneut um fast 10 Prozent und bescherte der Rivella AG das beste Auslandergebnis ihrer 60-jährigen Geschichte.
Beim Umsatz resultierte 2011 ein Plus von 1,4 Prozent auf 139,3 Millionen Franken. Der Umsatz legte damit etwas weniger stark zu als der Absatz. Grund war in erster Linie der Umrechnungskurs vom schwachen Euro zum starken Schweizer Franken. Dem Engagement im Ausland räumt Rivella weiterhin grosses Gewicht ein. Wachstumspotenzial sehen die Verantwortlichen in Rothrist in erster Linie in Deutschland. Seit 2011 ist Rivella auch in Hamburg erhältlich. Mit dem Comedian Michael Mittermeier holte das traditionsreiche Schweizer Unternehmen 2011 einen passenden Markenbotschafter für Deutschland an Bord.
Insgesamt verlief das Auslandgeschäft im letzten Jahr erneut ausgezeichnet, besonders in Deutschland und Holland: Aber auch in Luxemburg und Frankreich wurde mehr Rivella getrunken. Bemerkenswert an den letzten beiden Märkten ist der Umstand, dass Rivella Gelb dort gut läuft, während es in der Schweiz die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte und deshalb seit Anfang 2012 nicht mehr angeboten wird. Erland Brügger, CEO der Rivella AG seit Mai 2011: «Der Schweizer Konsument scheint genau zu wissen, wie "sein" Rivella zu schmecken hat. Im Ausland, wo Rivella noch nicht so bekannt ist, sind die Konsumenten offener für Neuerungen. Für einmal war unsere hohe Bekanntheit eher ein Nachteil.»
Nichts desto trotz bleibt die Markenpflege weiterhin ein wichtiges Anliegen. Rivella gehörte gemäss dem Brand Asset Valuator auch 2011 zu den 20 beliebtesten Marken der Schweiz. Aus Anlass des 60. Geburtstages wird die Gruppe im laufenden Jahr einige Promotionen und Aktivitäten lancieren. Unter anderem ist Rivella Ende Juni Gastgeberin des traditionellen Schweizer Gigathlons von Swiss Olympics - Das Firmenareal in Rothrist wird dabei zur Wechselzone umfunktioniert. Rivella ist seit vielen Jahren Partner und offizielles Getränk der Swiss Olympic Teams.
Medienkontakt:
Rivella AG Neue Industriestrasse 10 4852 Rothrist Tel. 062 785 41 11 Fax 062 785 44 36 info@rivella.ch
Über Rivella AG:
Seit Jahren zählt Rivella zu den beliebtesten und bekanntesten Marken der Schweiz. Das gleichnamige Erfrischungsgetränk ist offiziell im Inventar des kulinarischen Erbes des Landes aufgeführt. Aber auch als Arbeitgeberin hat Rivella die Nase vorn, rangiert sie doch regelmässig unter den besten Arbeitgebern der Schweiz.
Neben dem Original-Rivella Rot führt die Unternehmung bereits seit 1958 mit Rivella Blau eine leichte Variante ohne zugefügten Zucker im Sortiment. Rivella hatte damals einen Trend vorweggenommen, der erst viele Jahre später von anderen Herstellern aufgegriffen wurde. Neuheiten wie Rivella Refresh oder das Bio-Rivella Schweizer Minze, aber auch Rivella Grüntee werden heute als leichte, natürlich gesüsste Produkte angeboten.
Seit 2019 gehören die beliebten Schweizer Vitaminwasser der Marke Focuswater zur Rivella Group. Wie die Michel-Fruchtsäfte werden auch sie in Rothrist hergestellt. Mit Enertea by Rivella ist die Unternehmung 2022 in den Markt der koffeinhalten Erfrischungsgetränke eingestiegen. Jährlich verlassen knapp 100 Mio. Liter Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke die Produktionsstätten. Rivella beschäftigt 237 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) und erzielt einen Umsatz von 132 Millionen Schweizerfranken.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.