Logoregister

forsa befragt Epson Kunden: Bestmarke bei Kundenzufriedenheit

 


14.05.2012, Zum sechsten Mal in Folge hat das Marktforschungsinstitut forsa Endkunden, Distributoren, Reseller und Retailer zu ihrer Zufriedenheit mit Produkten und Services von Epson befragt. Der Anbieter von Druck, Scan und Projektionslösungen erreicht in dieser langfristig angelegten Kundenbefragung den höchsten Zufriedenheitswert seit Beginn der Untersuchung in 2007. Für die Untersuchung befragte forsa insgesamt mehr als 1.400 Kunden aus sechs Segmenten zwei Consumer und vier B2B Gruppen.

Der Kundenzufriedenheitsindex (KZI) von Epson verbessert sich damit im zweiten Jahr in Folge. Lars Budde, Projektleiter der Studie bei forsa, schätzt die Ergebnisse ein: „Dies ist eine gerade in der schwierigen Marktsituation bemerkenswert positive Entwicklung.“

Konkret weist die aktuelle Studie einen KZI von 67 aus, im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um zwei Punkte. Damit rückt ein Gesamtzufriedenheitsindex von 70 laut forsa Definition ’die Erfüllung fast aller Kundenwünsche’ in greifbare Nähe. „Dies ist bei den teils sehr heterogenen Ansprüchen der unterschiedlichen Kundengruppen in dieser Branche ein sehr schwer zu erreichender Wert“, so Budde.

„Uns zeigen die Ergebnisse, dass wir noch näher an unsere Kunden herangerückt sind und das, trotz des schwierigen Jahres für japanische Unternehmen. Sie bestätigen uns darin, dass wir mit unserer Business Strategie den richtigen Weg eingeschlagen haben“, sagt Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH.

Konstantes Wachstum der Kundenzufriedenheit im Jahresvergleich
Die befragten B2B Zielgruppen zeigen insgesamt eine hohe Zufriedenheit mit Epson. Der KZI konnte auf einem sehr hohen Niveau gehalten und teilweise sogar ausgebaut werden. Auch die Weiterempfehlungsrate verzeichnet einen positiven Trend über alle Gruppen. Bei den Fachhändlern steigt die Empfehlungsrate im Vorjahresvergleich sogar deutlich auf 84 Prozent (+5). Die Zufriedenheit der Consumer liegt, verglichen mit den Vorjahren, mit einem KZI von 71 auf konstant hohem Niveau (+1).

Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, bewertet die forsa Ergebnisse: „Die Studie liefert uns nicht nur objektive Zahlen zur Kundenzufriedenheit, sie zeigt uns auch konkrete Anforderungen der Kunden. Ein Baustein für die positive Entwicklung der Kundenzufriedenheit ist die konsequente Verfolgung unserer Business Strategie. Mit der WorkForce Pro Serie haben wir Produkte, die auf besonders hohe positive Resonanz beim Kunden treffen.“


Medienkontakt: Epson Deutschland GmbH Zweigniederlassung Kloten Steinackerstrasse 34 8302 Kloten Tel: 0 43 255 70 20 Fax: 0 43 255 70 21

Über Epson Deutschland GmbH:
Epson ist Trendsetter im Bereich der Mikrotechnologie, der Videotechnik und des fotorealistischen Farbdrucks. Neben den Tintenstrahldruckern der erfolgreichen Epson-Stylus-Serie, Laser- und Nadeldruckern vertreibt Epson in grossem Umfang Imaging-Produkte, High-Tech-Kassen-systeme und Präzisionsroboter für die Industrie.

In Europa nimmt EPSON DEUTSCHLAND dabei als Vertriebsverantwortlicher für Deutschland, die Benelux-Länder, die Schweiz, Österreich, sowie weite Teile Osteuropas eine Schlüsselstellung ein.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp