Eichhof Gruppe bestätigt gute Rentabilität/ Dividendenantrag CHF 55 pro Aktie |
Tweet |

06.12.2005, Die Eichhof Gruppe hat im Geschäftsjahr 2004/05 die gute Entwicklung der Vorjahre fortgesetzt.
Eichhof Getränke baut Marktanteil in der Schweiz aus. Eichhof Getränke erzielte einen Umsatz von CHF 194,1 Mio. und trug 71 Prozent zum Umsatz der Eichhof Gruppe bei. Der EBITDA betrug CHF 19,4 Mio., und der EBIT lag bei CHF 12,6 Mio. In einem äusserst anspruchsvollen Umfeld erzielte Eichhof Getränke einen neuen Rekordausstoss mit Eichhof Bieren und gewann wiederum deutlich Marktanteile im Schweizer Biermarkt. Einen entscheidenden Beitrag zu dieser guten Entwicklung hat unter anderem das beliebte Bier 'Eichhof Alkoholfrei' geleistet, das seit Frühling auch schweizweit in der MIGROS vertrieben wird. Im Weinhandel wurde ein Umsatz in der Grössenordnung des Vorjahres erzielt. Die Eichhof Kellerei St. Georg hat damit ihre Position im rückläufigen Schweizer Weinmarkt weiter ausgebaut.
Erfolgreiche Entwicklung von Datacolor Datacolor trug mit einem Umsatz von CHF 78,2 Mio. rund 30 Prozent zum Umsatz der Eichhof Gruppe bei. In Lokalwährung entsprach die Umsatzsteigerung 6,4 Prozent. Der EBITDA betrug CHF 10,6 Mio., und der EBIT war CHF 7,0 Mio. Datacolor setzte mit der Einführung des SpyderTV für Fernsehbildschirme und Projektoren die erfolgreiche Entwicklung des innovativen Farbkalibriersystems Datacolor-Spyder für Bildschirme und Drucker im Detailhandel für Unterhaltungselektronik fort. Erneut wurde die erfolgreiche Vermarktung der Datacolor-Spyder-Produkte sowie der Datacolor-Farbmanagement-Lösungen für die Textil, Farb-, Lack- und Kunststoffindustrie mit massgeblichen Marketinginvestitionen unterstützt.
Rentable Eichhof Immobilien Bereinigt um den Einfluss des Verkaufs einer Liegenschaft im Vorjahr übertrafen die Mieterträge von CHF 2,4 Mio. die Vergleichswerte um 13 Prozent. Die Unterhalts- und Verwaltungskosten waren mit CHF 0,9 Mio. auf Vorjahresniveau, und der EBIT des Segments Liegenschaften betrug CHF 0,8 Mio.
Ausblick Die Eichhof Gruppe hat dank konsequenter Effizienzsteigerungen und neuer, innovativer Produkte ihre Wettbewerbs- und Finanzkraft sowie die Rentabilität weiter gestärkt. Unter der Voraussetzung einer anhaltend guten Konjunkturlage ist Eichhof bereit, in allen Tätigkeitsbereichen dynamisch und profitabel zu wachsen.
Über Datacolor AG:
Unsere Mission ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, objektive, kostengünstige und intelligente Farbentscheidungen zu treffen, die perfekt zu den einzelnen Arbeitsabläufen passen.
Über eine Million Kunden aus den Bereichen Textil & Bekleidung, Farben & Lacke, Kunststoffe, Fotografie, Design und vielen anderen Branchen vertrauen auf Datacolor- Lösungen:
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.