Nedap und Leclanché bieten Powerrouter und hoch effiziente Speichertechnologie als Kombilösung an |
Tweet |

13.06.2012, Die niederländische Nedap und Leclanché bieten gemeinsam eine Energiespeicherlösung an, welche den Powerrouter von Nedap mit dem Lithium Ionen Speicher von Leclanché kombiniert. Mit dieser neuen Lösung können die Betreiber von Solaranlagen ihren Eigenverbrauchsanteil deutlich erhöhen.
“Die Energiewende kann nur mittels flexiblen Energiespeicherlösungen ein Erfolg werden. Die Zusammenarbeit zwischen Leclanché und Nedap kombiniert die Vorteile der Lithium Titanat Batterien und des Powerrouters. Damit bieten wir Privathaushalten eine vorteilhafte Energiespeicherlösung“, sagt Joep Thomassen, CEO von Nedap Energy Systems.
“Intelligentes Energiespeichermanagement für Eigenheime ist heute sehr einfach. Als Komplettlösung ermöglichen Nedaps PowerRouter und Leclanchés Speichertechnologie die Steigerung der Eigenverbrauchsquote eines durchschnittlichen Photovoltaik Haushalts auf bis zu 70 Prozent. Für Leclanchés Lithium Ionen Zellen mit ihrem patentierten Keramik Separator erwarten wir eine Lebensdauer von 15.000 vollen Be und Entladezyklen. Damit ist das Batteriesystem auf die Lebensdauer einer typischen Hausdach Photovoltaik Anlage ausgerichtet. Alles in allem ermöglicht die Verbindung von Nedaps PowerRouter und Leclanchés Technologie eine effiziente und langlebige Energiespeicherlösung für Privathaushalte”, erklärt Dr. Ulrich Ehmes, CEO von Leclanché SA.
Medienkontakt: Leclanché SA Avenue des Sports 42 1400 Yverdon-les-Bains Tel: +41 24 424 65 00 Fax: +41 24 424 65 20
Über Leclanche SA:
Durch eine einzigartige, patentierte Separator-Technologie, dem Kernelement ihrer Lithium-IonenZellen und Fokus auf Lithium-Titanat-Technologie, ist Leclanché in der Lage, Zellen mit überdurchschnittlichen Sicherheitsmerkmalen und Lebensdauer in automatisierter Produktion herzustellen. Die neue Produktionsanlage für grossformatige Lithium-Titanat-Zellen wird eine installierte Gesamtkapazität von bis zu 1 Million Zellen oder 76 MWh pro Jahr haben.
Leclanché wurde 1909 in Yverdon-les-Bains gegründet. Durch die Integration eines Spin-Offs der Fraunhofer-Gesellschaft im Jahr 2006 entwickelte sich die Firma von einem traditionellen Batteriehersteller zu einem führenden Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen in Europa. Leclanché beschäftigt momentan rund 120 Mitarbeiter und ist an der SIX Swiss Exchange (LECN) kotiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Yverdon-les-Bains (Schweiz) und einen Produktionsstandort in Willstätt (Deutschland).
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.