Jahresergebnis 2004 der Zuger Kantonalbank: Auf hohem Niveau stabil

 

Zuger Kantonalbank

21.01.2005, Zug, Die Zuger Kantonalbank erhöhte den Jahresgewinn um über 3 % auf 34,5 Mio. Franken.

Der Bruttogewinn stieg trotz der hohen Wettbewerbsintensität und des tiefen Zins-niveaus um 2,8 % auf 107,1 Mio. Franken. Das gute Ergebnis ist auf die verbesserte Ertragslage im indifferenten Geschäft, die stabilen Zinserträge und das konsequente Kosten- und Qualitätsmanagement zurückzuführen. Das Kosten/Ertrags- Verhältnis (Cost/Income-Ratio) verbesserte sich auf 43,2 %. Der Kurs der Zuger Kantonalbank-Aktie legte um 22 % auf 3'050 Franken zu.

Marktführerschaft gehalten Die Hypothekarforderungen übertrafen das erste Mal in der Geschichte der Zuger Kantonalbank die Grenze von 7'000 Mio. Franken (+1,8 %). Die insgesamt aber leicht rückläufige Kreditentwicklung dokumentiert, dass unsere Wirtschaft dem oft und von vielen prognostizierten Konjunkturaufschwung noch verhalten gegenüber stand. Gleichzeitig war die Zuger Kantonalbank nicht bereit, Volumenwachstum auf Kosten von Qualität und Rentabilität zu generieren. Demgegenüber erhöhten sich die Kundengelder um 3,4 %.

Ertragslage im indifferenten Geschäft verbessert Der Erfolg aus Kommissionen und Dienstleistungen erhöhte sich um 3,7 Mio. Franken oder um über 10 %. Neben den verbesserten Courtagenerträgen schlug auch die hohe Nachfrage nach den beliebten Swisscanto-Anlagefonds zu Buche.

Stabile Kostensituation Die konsequenten Anstrengungen der Zuger Kantonalbank, ihre gute Kostensituation auch langfristig beizubehalten, widerspiegeln sich in einem nur moderat höheren Geschäftsaufwand (+0,4 %). Der Sachaufwand konnte sogar um 0,6 % gesenkt werden.

Zuger Kantonalbank-Aktie bei 3'050 Franken Mit einem Kursanstieg um 22 % entwickelte sich die Zuger Kantonalbank-Aktie überdurchschnittlich. Dieser markante Kursanstieg freut uns natürlich, obschon nicht davon ausgegangen werden darf, dass ähnliche Renditen auch in Zukunft erzielt werden.

Unveränderte Dividende von 17 % beantragt Das gute Jahresergebnis erlaubt es dem Bankrat, der Generalversammlung am 23. April 2005 eine unveränderte Dividende von 17 % zu beantragen. Zug, 21. Januar 2005

Für Rückfragen: Toni Luginbühl Präsident der Geschäftsleitung Zuger Kantonalbank, Baarerstrasse 37, Zug, Telefon 041 709 15 02 Fax 041 725 15 02 eMail Toni.Luginbuehl@zugerkb.ch

Über Zuger Kantonalbank:
Die Zuger Kantonalbank ist die führende Bank im Kanton Zug. Wir fühlen uns mitverantwortlich für eine lebenswerte Wohn- und Arbeitsregion. Unsere Kräfte konzentrieren wir auf jene Bereiche und Kundensegmente, in denen wir über ausgeprägte Stärken verfügen.

Wir streben eine langjährige Partnerschaft mit unseren Kundinnen und Kunden an und zeichnen uns aus durch ein umfassendes Wissen über deren finanzielle Situation und Bedürfnisse in allen Lebensphasen.

Mit umfassender Beratung und bedürfnisgerechten Lösungen schaffen wir Mehrwerte und Sicherheit. Mit Innovationskraft und Kontinuität bestätigen wir immer wieder das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Unsere lokale Verankerung, unsere Kundennähe, unsere Flexibilität und Entscheidungskraft machen die hohe Qualität unserer Beratung aus.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp