Ausserbetriebnahme des Kraftwerks Rüchlig in Aarau infolge Neubau |
Tweet |

02.07.2012, Das Kraftwerk Rüchlig in Aarau wird am Montag, 2. Juli 2012 ausser Betrieb genommen. Damit beginnt die zentrale Bauphase der rund 130 Mio. Franken umfassenden Erneuerung des Kraftwerks. Der Betrieb des alten Kraftwerks wird ab diesem Zeitpunkt ganz eingestellt und die Aare in ihren alten Verlauf geleitet. Das erneuerte Axpo Kraftwerk Rüchlig soll Mitte 2015 seinen Betrieb aufnehmen und Strom für rund 14‘000 Haushalte produzieren.
Die gesamte Erneuerung des Kraftwerks umfasst den Ersatz der bestehenden drei Rohrturbinen und den Einbau einer vierten identischen Turbine. Zudem wird eine zusätzliche An-lage gebaut, welche im alten Aarelauf die Restwassermenge nutzt. Nebst der Erneuerung der Kraftwerksanlagen wird auch der Hochwasserschutz für die Quartiere Telli und Scheibenschachen optimiert und somit die Abflussmenge um über einen Drittel erhöht. Zudem werden zwei neue Fischtreppen in der Aare eingerichtet.
Axpo legt grossen Wert darauf, die Auswirkungen der Bauphase auf die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten. Gebaut wird nur an Werktagen. In der Nacht und am Wochenende ruhen die Arbeiten in der Regel. Während den Bauarbeiten ist zeitweise mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Der Grundwasserpegel wird im Quartier Telli und im Gebiet Scheibenschachen laufend überprüft, und bei Bedarf reguliert.
Die Anwohner wurden schriftlich über die baulichen Massnahmen und die temporäre Ver- kehrsordnung orientiert. Die Bauphase wird durch eine beratende Begleit- und eine Ver- kehrskommission unter der Führung des Kantons Aargau begleitet.
Die Inbetriebnahme des erneuerten Kraftwerks Rüchlig ist für Mitte 2015 vorgesehen. Das erneuerte Kraftwerk Rüchlig wird dann mit einer Leistung von rund 11 MW etwa 64 Gigawatt- stunden Strom produzieren, mit dem über 14‘000 Haushalte versorgt werden können. Der Aargauer Regierungsrat hatte im August 2011 die Baubewilligung und die Konzession für 60 Jahre erteilt.
Medienkontakt: Axpo Holding AG Zollstrasse 62 Postfach 8023 Zürich ZH Tel: 044 278 41 11 Fax: 044 278 41 12
Über Axpo AG:
Dafür ist sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig: in der Stromproduktion, Stromübertragung, Stromverteilung und im Stromhandel. Ihr Strommix aus Kernenergie, Wasserkraft und neuen Energien ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nahezu CO2-frei und damit klimafreundlich.
Der Axpo Konzern beschäftigt über 4000 Mitarbeitende und versorgt zusammen mit Partnern rund 3 Mio. Menschen in der Schweiz mit Strom. Die Axpo Holding AG mit Sitz in Baden ist zu 100% im Eigentum der Nordostschweizer Kantone.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.