Bilanzmedienorientierung zum Geschäftsjahr 2005 der Belimo-Gruppe |
Tweet |

03.04.2006, Die im Bereich der elektrischen Stellantriebe für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik weltweit führende Belimo-Gruppe blickt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2005 zurück. Im Jahresergebnis zeigen sich Wachstum und Marktanteilsgewinne in allen geografischen Märkten und Anwendungsbereichen - dies bei gleichzeitiger Steigerung des Gewinns der Gruppe.
Der Nettoumsatz in lokalen Währungen erhöhte sich um insgesamt 11.1 Prozent. Der Umsatz in Schweizerfranken nahm um 10.9 Prozent auf CHF 280.3 Millionen zu, der Konzerngewinn stieg um 18.2 Prozent auf CHF 32.8 Millionen. Der Betriebsgewinn (EBIT) lag bei CHF 39.9 Millionen, die Betriebsgewinnmarge bei 14.2 Prozent. Die Eigenkapitalrendite war 24.7 Prozent.
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 8. Mai 2006 eine Dividende von CHF 30.00 pro Aktie vor.
Marktanteilsgewinne in allen geografischen Märkten und Anwendungsgebieten
Das nachhaltige Wachstum in Amerika, die Beschleunigung der Nachfrage in Europa und die weiterhin positive Entwicklung im asiatisch pazifischen Raum haben der Belimo-Gruppe eine erfreuliche Umsatzzunahme ermöglicht.
Zum Zuwachs in Europa, in einem von länderspezifischen Unterschieden geprägten Markt, haben die Applikationen Wasser und allgemein die osteuropäischen Länder überdurchschnittlich beigetragen. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 11.7 Prozent.
Amerika erhöhte den Umsatz in lokaler Währung um 10.8 Prozent. Applikationen für den Sicherheitsbereich Brandschutz und die druckunabhängigen Regelventile haben überdurchschnittlich dazu beigetragen.
In den Märkten Asiens und der pazifischen Region konnte ein Zuwachs von 7.6 Prozent verzeichnet werden. Die Umstellung der Vertriebsstruktur vom Verkauf über Distributoren zum Direktvertrieb hat das Umsatzwachstum im 2005 vorübergehend ungünstig beeinflusst.
Bei den elektrischen Antrieben für die Klappenverstellung in raumlufttechnischen Anlagen konnte die führende Stellung weiter ausgebaut und im Anwendungsfeld für Ventile weiter gestärkt werden.
Innovation im Produktsortiment
Im Berichtsjahr wurde in Europa erfolgreich ein komplett neues Produktssortiment eingeführt.
Belimo investierte 2005 rund CHF 17.2 Millionen in die Forschung und Entwicklung. Diese Aufwendungen wurden in vollem Umfang der Erfolgsrechnung belastet.
Ausblick 2006
Belimo erwartet für 2006 ein ähnliches Wachstum wie im vergangenen Jahr. Die Investitionen in Forschung und Entwicklung werden erhöht.
Über Belimo Holding AG:
Das komplette Sortiment
Belimo-Stellantriebe sind mit den Ansteuerungsarten Auf-Zu, stetig und 3-Punkt für Nennspannungen AC / DC 24 V und AC 110 V / 230 V erhältlich. Flexible MF- und busfähige MP-Typen lassen sich individuell parametrisieren. Spezielle Brandschutz- und Entrauchungsklappenantriebe erhöhen die Sicherheit, Regelsysteme für Volumenstromanlagen schaffen individuellen Raumkomfort. Neuartige Ventillösungen senken die Kosten und den Energieverbrauch.
Mehr Leistung, mehr Wert
Mit ihrer konsequenten Ausrichtung auf die Marktbedürfnisse und bahnbrechenden Innovationen setzt Belimo seit 1975 die Standards im Bereich der HLK-Antriebs- und Ventiltechnologie. Kundenwünsche werden schnell und flexibel erfüllt, der persönliche Support ist weltweit sichergestellt. Jeder Antrieb wird vor seiner Auslieferung auf Herz und Nieren geprüft. Das spezialisierte Know-how und die sprichwörtliche «SWISS QUALITY» erlauben es, auf das ganze Sortiment fünf Jahre Garantie zu gewähren.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.