Logoregister

Konkursverfahren für Krankenkasse Accorda - Entscheid bald

 

Accorda Krankenversicherung

10.07.2003, Der Entscheid über die Zukunft der Krankenkasse Accorda lässt nicht mehr lange auf sich warten. Der Präsident des Zivilgerichts des Saanebezirks trifft nächste Woche die Kassen-Verantwortlichen. Dann entscheidet er, ob die vorgeschlagenen Sanierungsmassnahmen ausreichen.

Das Bundesamt für Sozialversicherung (BSV) und jenes für Privatversicherungswesen warten den richterlichen Entscheid ab. Als Aufsichtsgremien beurteilen sie im Anschluss die vom Richter gegebenenfalls gutgeheissenen Massnahmen.

Gerichte verfügten über andere Untersuchungsinstrumente als seine Behörde, sagte BSV-Experte Daniel Wiedmer. Das BSV könnte einem Versicherer die Bewilligung entziehen, wenn die nötigen Garantien fehlen.

Krankenkassen-Konkurs wäre Premiere

Allerdings betritt man Neuland. Seit dem Inkrafttreten des Schuldbetreibungs- und Konkursgesetzes vor mehr als 100 Jahren habe es noch nie eine konkursite Krankenkasse gegeben, sagte Wiedmer. Eigentlich würde man eine Fusion oder eine Übernahme vorziehen, um die Interessen der Versicherten zu wahren.

Deren Ansprüche seien indessen gedeckt. Accorda sei zu schnell gewachsen, fuhr Wiedmer fort. Zudem verdanke sie ihre Schwierigkeiten auch ihrer Gesellschaftsform als AG.

Nur Gesellschafter betroffen

Als Aktiengesellschaft nämlich müssen ihre Aktiven mindestens die Hälfte des Aktienkapitals und der erforderlichen gesetzlichen Reserven decken. Weil dies nicht mehr der Fall war, wandte sich derTreuhänder, der mit dem Verwaltungsrat die Verantwortung teilt, an die Justiz.

Von einem Konkurs wären nur die Aktionäre und die Leistungserbringer, welche die Kasse vor fünf Jahren gründeten, betroffen. Auch die mögliche Rettung der Kasse liegt in ihren Händen.

Accorda-Anwalt Dominique de Weck will seine Pläne nicht vor der richterlichen Anhörung offen legen. Klar ist aber, dass Neuverhandlungen ihres Vertrags mit dem Genfer Hospice général eine Hauptstossrichtung des Sanierungsplanes sein werden. Unter den 20 000 Accorda-Versicherten sind 3800 Asylsuchende.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Accorda Krankenversicherung:
Accorda wurde von Ärzten, Apothekern, Spitälern, Privatkliniken und Gesundheitsleistungsträger der ganzen Schweiz gegründet.

Accorda ist nicht Mitglied von Santésuisse (Branchenverband der schweizerischen Krankenversicherer im Bereich der sozialen Krankenversicherung).

ab 1. Juli 2004 bei CSS Versicherung

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp