Clientis Gruppe verbessert Ergebnis erneut

 


15.08.2012, Die 20 Banken der Clientis Gruppe haben im ersten Halbjahr 2012 erneut sämtliche wesentlichen Kennzahlen verbessert. Im Vergleich zur Vorjahresperiode steigerten sie den Bruttogewinn um 9,1%. Sie setzten das Wachstum bei Kundengeldern und ausleihungen fort, stärkten die Eigenmittel und erhöhten den Konzerngewinn.

Der Bruttogewinn die bei Retailbanken aussagekräftigste Erfolgszahl stieg im ersten Semester 2012 dank Mehrertrag und Minderaufwendungen auf CHF 45,9 Mio. an. Er hatte sich bereits im Geschäftsjahr 2011 um 6,6% erhöht. Der Konzerngewinn nahm im Vergleich zum ersten Halbjahr des letzten Jahres, trotz wesentlich erhöhter Abschreibungen für die im letzten Jahr vollzogene IT Migration, um 0,9% auf CHF 26,8 Mio. zu.

Die Kundenausleihungen wuchsen im ersten Halbjahr um weitere 2,0% auf CHF 13,5 Mrd. an. Davon entfielen CHF 12,7 Mrd. auf das Kerngeschäft Hypotheken (+1,6%). Die Kundengelder nahmen um 1,3% auf CHF 10,9 Mrd. zu. Die Bilanzsumme stieg um 1,5% auf CHF 15,0 Mrd. an.

Steigerungen bei allen Erfolgskomponenten
Trotz des hohen Drucks auf die Zinsmarge erhöhten die Clientis Institute den Erfolg aus dem ordentlichen Bankgeschäft im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 2,8% auf CHF 125,4 Mio. Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft, der mit einem Anteil von 80% am Gesamtertrag die Haupteinnahmequelle bildet, nahm um 1,1% auf CHF 100,7 Mio. zu. Auch bei allen übrigen Erfolgskomponenten gab es Verbesserungen.

Der Geschäftsaufwand konnte um 0,5% auf CHF 79,5 Mio. reduziert werden. Dabei steht einem höheren Personalaufwand ein geringerer Sachaufwand gegenüber. Die Clientis Banken haben erneut elf neue Vollzeitstellen, hauptsächlich in der Kundenberatung, geschaffen. Sie beschäftigten Mitte Jahr 774 Mitarbeitende in 94 Geschäftsstellen.

Die traditionell sehr solide Eigenkapitalsituation verbesserte sich um weitere 1,1% auf CHF 1,36 Mrd. Das Eigenmittel Deckungsverhältnis von 207% mehr als das Doppelte des gesetzlich vorgeschriebenen Wertes dokumentiert die Finanzstärke der Clientis Gruppe.

Neue Strategie in Umsetzung
Die Clientis Banken haben im ersten Halbjahr 2012 die Umsetzung ihrer neuen Strategie angepackt. Diese zielt namentlich darauf ab, die Erträge in den Geschäftsfeldern Anlegen und Vorsorgen sowie Privat- und Firmenkunden zu steigern und Kosten zu senken. Die Aktivitäten bauen auf dem bisherigen wirtschaftlich erfolgreichen Geschäftsmodell mit dem dezentralen, kundennahen Vertrieb, der Zusammenarbeit im Rückwärtigen und der gemeinsamen Dachmarke auf.

Dank der ausgesprochenen Kundennähe, des grossen Kundenvertrauens und der Anstrengungen im Vertrieb gehen die Clientis Banken für die zweite Jahreshälfte davon aus, weiteres Zusatzvolumen zu generieren. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet die Clientis Gruppe mit einem höheren Bruttogewinn als im Vorjahr.


Medienkontakt: Clientis AG Hans Ulrich Stucki Vorsitzender der Geschäftsleitung der Clientis AG Tel: 031 660 46 44

Über Clientis AG:
Charakteristisch für die Clientis Banken ist ihre regionale Verankerung. Sie sind in der Region für die Region tätig und positionieren sich durch Kundennähe. Im Kerngeschäft bieten Clientis Banken Hypothekarfinanzierungen, die grösstenteils durch Spareinlagen finanziert werden, Zahlungsverkehr sowie Anlage- und Vorsorgelösungen. Hauptkundengruppen sind Privatpersonen, KMU und Institutionen.

Die Banken der Clientis Gruppe tragen zum Wirtschaftskreislauf vor Ort bei: sie verwenden die Kundengelder überwiegend als Ausleihungen in der eigenen Region. Clientis Banken betreiben eine umsichtige Risikopolitik und verfügen traditionell über überdurchschnittlich starke Eigenmittel. Sie sind dem wirtschaftlichen Vorankommen der jeweiligen Region und der eigenen Bank, nicht aber der Gewinnmaximierung verpflichtet.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp