Valora Gruppe: Erhöhung Aussenumsatz um +6.5 Prozent |
Tweet |

23.08.2012, Das erste Halbjahr 2012 war weiterhin vom stark rückläufigen Pressemarkt sowie dem anhaltenden Einkaufstourismus geprägt. In diesem schwierigen Umfeld erwirtschaftete die Valora Gruppe einen Aussenumsatz von CHF 1 568.8 Mio., was einer Steigerung von +6.5 Prozent entspricht. Mit einem Aussenumsatz von rund CHF 124 Mio. leistete die erfolgreiche Akquisition der Convenience Concept GmbH mit einem Netzwerk von über 1200 Verkaufsstellen, die per Anfang April 2012 übernommen wurden, einen positiven Beitrag.
Der Bruttogewinn konnte um CHF 12.1 Mio. gesteigert werden. Diese positive Entwicklung ist auf die Division Retail wie auch auf die Division Trade zurückzuführen. Beide Divisionen konnten von erfolgreichen Akquisitionen profitieren. Valora Retail schnitt in einem anspruchsvollen ersten Halbjahr 2012 besser als die lokalen Detailhandelsmärkte ab.
Ergebnisbelastung durch anhaltender Presserückgang, herausforderndes Marktumfeld und Zunahme in den Corporate Betriebskosten
Die Zunahme der publizierten Betriebskosten (+5.6%) ist in erster Linie auf die im ersten Halbjahr 2012 erfolgreich konsolidierten Akquisitionen sowie auf Aufwendungen im Zusammenhang mit der Prüfung weiterer Wachstumsoptionen zurückzuführen. Der Anstieg der Corporate Betriebskosten resultiert aus der Übergangsphase des Outsourcings bei der IT und aufgrund der Aufschaltung von Neukunden in der Logistik. Positiv auf das Betriebsergebnis wirkte sich der Ausbau des Agenturmodells bei Valora Retail aus. Der rückläufige Pressemarkt sowie die angespannte Situation im Retailmarkt im ersten Halbjahr führten zu einem publizierten Betriebsergebnis von CHF 22.4 Mio. gegenüber CHF 33.4 Mio. in der Vergleichsperiode. Die negativen Währungseffekte belasteten das Ergebnis mit CHF - 1.2 Mio. Der Vertrieb und Verkauf aus EMSammelbildern leistete einen positiven Beitrag von CHF +3.2 Mio.
Der Reingewinn des Valora Konzerns beträgt im ersten Halbjahr 2012 CHF 15.1 Mio. (Vorjahr CHF 26.3 Mio.). In Folge des Finanzbedarfs von rund CHF 90 Mio. für die im Einklang mit der „Valora 4 Growth“ Strategie getätigten Akquisitionen der Convenience Concept GmbH und der Schmelzer & Bettenhaussen GmbH & Co.KG, erhöhte sich die Nettoverschuldung und liegt per Ende des ersten Halbjahres 2012 bei CHF 219 Mio. Die Eigenkapitalquote liegt mit 34.5 Prozent weiterhin auf gutem Niveau.
Medienkontakt: Valora Holding AG Stefania Misteli Tel: +41 61 467 36 31 E-Mail: stefania.misteli@valora.com
Über Valora:
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.