News Abo

Umwandlung der Rechtsstruktur - personelle Veränderungen: Barry Callebaut beschleunigt Stollwerck Integration

 

Barry Callebaut

25.04.2005, Zürich, Nach dem erfolgreichen Squeeze-out der deutschen Tochtergesellschaft Stollwerck AG und der Dekotierung der Aktien von den Börsen in Frankfurt und Düsseldorf wird die Stollwerck AG nun in vollem Umfang in die Barry Callebaut AG integriert. Der Aufsichtsrat wurde mit Mitgliedern des Senior Management Teams der Barry Callebaut AG besetzt. Die nicht zum operativen Management der Barry Callebaut AG gehörenden Mitglieder – Dr. Johann Christian Jacobs, Andreas Schmid und Gustav Adolf Schröder – haben ihre Ämter unter Würdigung und mit ausdrücklichem Dank für ihre grossen und teilweise sehr langjährigen Verdienste niedergelegt. Zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde Patrick De Maeseneire (bisher einfaches Mitglied), CEO Barry Callebaut AG, zum Stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Dieter Enkelmann (neu), CFO Barry Callebaut AG, ernannt. Als weitere neue Mitglieder des Aufsichtsrates wurden Johann Van Der Sijpe (Barry Callebaut Belgium N.V.) sowie Matthias Ortmann (Chocolaterie Jacques S.A.) gewählt. Die Arbeitnehmervertreter Randolf Bollenbach und Bernd Jebsen gehören weiterhin dem Aufsichtsrat an.

Es ist beabsichtigt, die Stollwerck AG zum Zweck der weiteren Integration in die Barry Callebaut-Gruppe in eine GmbH umzuwandeln. Damit wird das Mandat des Vorstandes der Stollwerck AG enden. Vor diesem Hintergrund haben Stefan von Klebelsberg, Vorsitzender des Vorstandes der Stollwerck AG und Mitglied des Senior Management Teams der Barry Callebaut AG, sowie Volkmar Taucher, bisher Finanzvorstand der Stollwerck AG, beschlossen, mit Abschluss der Umwandlung, die für den Frühsommer erwartet wird, aus dem Unternehmen auszuscheiden. Unter der Führung von Stefan von Klebelsberg wurde die Restrukturierung der Stollwerck AG massgeblich vorangetrieben. Der Verwaltungsrat der Barry Callebaut AG resp. der Aufsichtsrat der Stollwerck AG dankt den Herren von Klebelsberg und Taucher ausdrücklich für die geleisteten Dienste. Die Funktion von Stefan von Klebelsberg im Senior Management Team der Barry Callebaut AG als Verantwortlicher für die Geschäftseinheit Verbraucherprodukte Europa übernimmt Onno Bleeker, bisher Chief Operations Officer, dessen Nachfolge Dirk Poelman, bisher Leiter Technische Services/Grundlagenforschung, antritt. Ludwig Pausenberger (Barry Callebaut Belgium N.V.) übernimmt das Finanzressort der Stollwerck AG.

Kontakte für Investoren und Finanzanalysten: Dieter A. Enkelmann, CFO Barry Callebaut AG Tel.: 043 204 04 20 Fax: 043 204 04 00 dieter_enkelmann@barry-callebaut.com

für Medien ausserhalb Deutschlands: Gaby Tschofen Barry Callebaut AG Tel.: 043 204 04 60 Fax: 043 204 04 00 gaby_tschofen@barry-callebaut.com

für Medien in Deutschland: Sascha Tischer / Iris Löhlein Stollwerck Pressestelle @relations Tel: +49 (0)69 / 963 652 – 22 Fax: +49 (0)69 / 963 652 – 15 stollwerck@relations.de

Über Barry Callebaut:
Mit einem Umsatz von rund CHF 6.2 Milliarden (EUR 5.6 Milliarden / USD 6.6 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2014/15 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut Gruppe der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten – von der Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der feinsten Schokoladen, einschliesslich Füllungen, Dekorationen und Schokoladenmischungen. Die Gruppe unterhält weltweit über 50 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von mehr als 9,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Barry Callebaut Gruppe steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie, von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern, Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden bedienen wir mit den zwei globalen Marken Callebaut und Cacao Barry. Die Barry Callebaut Gruppe setzt sich für eine nachhaltige Kakaoproduktion ein, um die künftige Versorgung mit Kakao sicherzustellen sowie das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern. Sie unterstützt die Stiftung Cocoa Horizons in ihrem Ziel, eine nachhaltige Kakao- und Schokoladenzukunft zu gestalten.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp