Branchenverband Promoswiss: Markt für Werbeartikel hat sich positiv entwickelt |
Tweet |

13.09.2012, Die Umfrage des Branchenverbands Promoswiss zeigt ein erfreuliches Bild der Schweizer Werbeartikelindustrie im Jahr 2011. Der Umsatz aller Mitglieder ist auf 138,4 Mio. Franken gestiegen, was einem Plus von 5,3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Geschätzte 560 Mio. Franken beträgt hierzulande der Gesamtumsatz mit Werbeartikeln.
Abgeleitet von den Umsatzsatzzahlen der Promoswiss-Umfrage beziffert Verbandspräsident Marcel Spiess das Gesamtvolumen des Werbeartikelmarktes in der Schweiz auf rund 560 Mio. Franken.
Markteinschätzung für das Jahr 2012 zurückhaltend optimistisch
Anlass zur Zuversicht gibt der Auftragseingang für 2012. Die erhobenen Markttrends für das laufende Jahr zeigen, dass 36 % der Mitglieder steigende Umsätze erwarten, 40 % gleichbleibende Umsätze, 24 % rechnen mit einem Rückgang. Bei den Ertragserwartungen zeigt sich folgendes Bild: 33 % erwarten steigende Erträge, 40 % gleichbleibende, 27 % gehen von sinkenden Einnahmen aus.
Inzwischen machen etwa 50 % der Mitglieder eine Bonitätsprüfung bei ihren Kunden. Eine positive Folge davon dürfte sein, dass im Berichtsjahr die Debitorenverluste erneut gesunken sind. Die Mehrheit der Mitglieder geht im Jahr 2012 von einer gleichbleibenden Zahlungsmoral aus.
Werbebotschaft steht immer im Mittelpunkt
Im Gegensatz zu früher ist der Webeartikel heute ein wichtiger Baustein im Marketing-Mix. Das Werbegeschenk ist in eine Kampagne eingebettet, es beeinflusst das Image des Unternehmens, stärkt die Kundenbindung und schafft Vertrauen. Dabei ist die Werbebotschaft zentral.
Präsident Marcel Spiess ist froh, dass ein Umdenken stattgefunden hat bei den hiesigen Unternehmen, die Werbeartikel gezielt einsetzen. Spiess bekräftigt: «Heute ist ein guter Werbeartikelhändler ein Unternehmensberater für Promotionsartikel. Dieser arbeitet anhand eines detaillierten Briefings konkrete Vorschläge aus. Es entsteht eine Partnerschaft zwischen dem Kunden und der Werbeartikelagentur.»
Umsatz nach Branchen
- Textil: 26,88 % – Vorjahr: 26,85 % - Schreibwaren: 16,54 % – Vorjahr: 15,47 % - Feuerzeuge: 3,48 % – Vorjahr: 3,70 % - Taschen usw.: 16,47 % – Vorjahr: 14,26 % - Elektronik: 11,24 % – Vorjahr: 10,84 % - Anderes: 25,39 % – Vorjahr: 28,89 %
Medienkontakt: Promoswiss-Verband Marcel Spiess, Präsident Promoswiss Verband der Schweizerischen Werbeartikelindustrie Postfach 88 8952 Schlieren Telefon 079 601 50 60 marcel.spiess@promoswiss.ch, www.promoswiss.ch
Über Promoswiss-Verband:
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.